Tiere in meiner Streuobstwiese.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Nachdem dieses Jahr bei mir die Apfelernte wohl ausfällt, erfreue ich mich eben an den Pflanzen meiner in diesem Jahr erstellten Blumenwiese. Siehe da, ein nettes Tierchen hat sich auch schon eingefunden, ein wunderbares Exemplar einer Wespenspinne. Weibchen, sieht man ja, so schön sind sonst üblicherweise die Männer im Tierreich. ;)
    Leider war mal wieder der Akku an der Kamera leer, als ich das Tierchen von allen möglichen Seiten aufnehmen wollte. Ich hoffe sie läuft nicht weg, bevor ich das umgesetzt habe.
    Ach ja, ein wenig giftig ist das Tier natürlich auch, aber für den Menschen in der Regel harmlos, die Beißwerkzeuge sind zu klein.

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die Apfelernte fällt aus? Warum das? Wir haben dieses Jahr so viel Obst an den Bäumen, daß wir wohl das erste Mal seit Jahren etwas abbekommen! Bisher ging nahezu alles an die Wespen. Die fangen meist recht früh an, die noch unreifen Äpfel und Birnen zu fressen. Zuerst sind die Birnen dran (die sind unreif weniger sauer), dann die Äpfel. Natürlich wird parallel an vielen Früchten gegessen, so daß wir am Ende meist keine mehr abbekamen... Aber wie gesagt, in diesem Jahr bekommen wir auch Äpfel und Birnen ab!


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Die Apfelernte fällt aus? Warum das? Wir haben dieses Jahr so viel Obst an den Bäumen, ...

    Ich hatte die letzten beiden Jahre richtig viele Äpfel und Birnen. Dieses Jahr war zur Blütezeit wohl wenig Bienenverkehr, zumindest an meinen Bäumen. Die Streuobstwiesen um meine herum haben einiges an Äpfeln, bei mir nur ganz wenig. Letzte Woche, Freitag war dann noch Starkregen mit Sturmböen, das hat dann den Rest erledigt. Zum Glück hat es bei mir an einem alten Apfelbaum nur einen Ast aus der Krone gebrochen und am Nussbaum zwei Äste. Im Nachbargrundstück sind zwei Bäume gefallen und viele weitere massiv geschädigt. Eine Wespenplage kann ich dieses Jahr auch nicht nachvollziehen, wie überall geschrieben. Bei mir hatte ein Wespenstaat im Geräteschuppen ein Nest begonnen, dann aufgegeben und daneben neu begonnen. Dieses wurde dann gebaut und erreichte ca. Handballgröße. Die große Hitze der letzten Wochen hat allerdings die Wespen drastisch dezimiert. Der Staat ist umgezogen und hat am Ende das ursprünglich begonnene Nest bezogen um eine letzte Brut zu retten, inzwischen ist alles ausgestorben. Da ich im Frühjahr 3 neue Bäume gepflanzt hatte durfte ich während der Hitzeperiode alle 2 Tage ca. 100l Wasser schleppen. Ach ja, mein Walnussbaum hängt dieses Jahr voll, nachdem er die letzten 2 Jahre keine Nüsse hatte, warum auch immer.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nein, eine Wespenplage haben wir nicht gehabt, aber dieses Jahr sind es bei uns auch weniger. Aber wir wohnen auch auf dem Land am Dorfrand, da sind mehr Tiere als in der Stadt normal.

    Vor ein paar Jahren hatten wir ein Nest im Garten, das locker Fußballgröße hatte, das ich aber töten mußte, weil unsere Katzen und Hunde zu gefährdet waren. Das war ein Nest einer Gattung, die Erdnester bevorzugt in Rasenschnitt baut und wir hatten einen reinen Rasenschnittkompost. Man konnte nur das rege Ein- und Ausfliegen sehen, bis ich eines Abends die chemische Keule schwingen mußte. Abends, weil die Tiere da eh ruhig und nahezu vollständig im Nest waren. Die Hunde hatten schon versucht, das Nest auszugraben, daher mußten wir handeln. Ansonsen hätten die Wespen auch den ganzen Sommer und ihren Lebensabend bei uns verbringen dürfen.

    Wo sehr viele Wespen sind, das ist in Gevelinghausen/Olsberg im Hochsauerland. Da war ich letzte Wochhe für ein Fortbildungsseminar der VBG. Auf der Sonnenterasse mit 3, 4 oder 5 Leuten am Tisch bedeutete stets 5 bis 10 anwesende Wespen. Mindestens. Die gingen einem wirklich auf die Nerven.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE