Semniarraum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hallo alle Miteinander

    ich steh mal wieder wie der Ochs vorm Tor und komm nicht weiter. ;(

    Ich habe einen Seminarraum den ich nicht Querlüften kann da nur eine Seite mit Fenstern ausgestattet ist. Ich habe 6,35m² Öffnungsfläche aber 94m² Raumfläche. Daher benötige ich doch gemäß ASR A 3.6 9,40m² Öffnungsfläche ?(

    Die Raumgröße setzt sich aus Fensterseitig 17,31m und tiefe 5,43 plus Höhe 4,02 zusammen macht 377,85m³ falls relevant.

    Gibt es sonst Grundsätzliche Forderungen an Seminarräume ? Wieviele darf ich da rein stecken und gern andere Anregungen. Da ich noch einen zweiten habe aber da passt die Öffnungsfläche zur Raumgröße :)

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wie viele Personen werden sich maximal in diesem Raum aufhalten? Es gibt Vorgaben bzgl. der Breite der Fluchttüren und je nach Personenanzahl unter Umständen noch weitere Auflagen. Wie sieht es aus mit einem zweiten Rettungsweg?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Hallo Hawkeye

    nach verlassen des Raumes teilt sich der Weg und somit stehen zwei Fluchtwege zur verfügung. Die Tür ist kein Problem da 2m breit inklusive schneller Öffnungsmöglichkeit.

    Das will ich ja auch raus bekommen, wieviele Leute ich in den Raum stecken darf. Wenn ich nach der DIN 15906 gehe könnte ich bei Tisch in U-Form als geringsten Wert 31 Personen rein setzten und bei Reihenbestuhlung 90 Personen wenn da nicht das Problem mit der Luft wäre. :S

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Na supi durch das Update sind eure schönen Antworten und Fragen alle weg. ;(

    Ich Versuchs mal zusammen zu bekommen. Fluchtweg: Die Türen sind 2m breit also 300 Personen. Nach verlassen des Raumes geht wie schon geschrieben ein Fluchtweg rechts weg und einer gerade also auch erledigt.

    nach DIN 15906 benötige ich bei Tisch in U-Form inklusive Aktionsfläche 3,0 bis 3,5m² also bei 95m² 30 Personen. bei Reihenbestuhlung rechnet man mit 1m² pro Person also 90 Personen abzüglich der Durchgänge könnten vielleicht 60 Personen Platz finden. Müsste ich im einzelnen genau ausrechnen.
    Nichts destotrotz steht ja immer noch die Frage im Raum wo kommt meine Luft her. gemäß DIN En 13779 wird für eine Person mit 30m³/h gerechnet. also, da ich 377,85m³ habe macht das 12,5 Personen. :thumbdown: Bringt mich also auch nicht weiter. Die Luftwechselrate sollte das 5-8 fache betragen. Jetzt gibt es so ein freundlichen Herren im Netz der schreibt das ich mit geöffneten Fenster eine Wechselrate von 9-15h erreiche. Bloß ich erkenne die Wege nicht. Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo Lars,

    falls Du meinen letzten Beitrag nicht mehr gesehen hast:

    • Ist keine Raumlufttechnische Lösung möglich?
    • Handelt es sich bei den Seminarteilnehmern um Angestellte oder um Kunden? Eventuell zählt dann die Versammlungsstättenverordnung, wonach Du dann eine Person/m² in den Raum stecken darfst

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Bauco

    erst mal deine Frage. Es sind Angestellte und leider ist keine Raumlufttechnische Anlage so ohne weiteres Möglich. Abgesehen von dem Problem öffentliche Kassen sind nicht so gut gefüllt.

    Hallo s.schmid

    gemäß ASR A 2.3
    Der erste und der zweite Fluchtweg dürfen innerhalb eines Geschosses über denselben Flur zu Notausgängen führen. Also mit welcher Grundlage benötige ich dann im Raum selber einen zweiten Ausgang? Den direkt nach der Tür teilt sich der Weg.

    Es ist die 4. Etage.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Also mit welcher Grundlage benötige ich dann im Raum selber einen zweiten Ausgang? Den direkt nach der Tür teilt sich der Weg.

    Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster, aber ein Seminarraum in der 4. Etage mit einer Tür und Minimum 31 Personen in diesem Raum, es brennt auf dem Flur und die Tür geht nicht auf bzw. der Flur ist nicht mehr begehbar wie komme ich dort raus? Darüber solltest Du mit der zuständigen Feuerwehr sprechen

    Du kommst aus Berlin @ Lars Zw.? Dann schau mal in die BauO Bln § 33 Satz 1 mit §36

    Zitat von BauOBln

    Nutzung im Brandfall ausreichend lange möglich ist

    diese Anforderungen musst Du aus meiner Sicht Minimum erfüllen.

    :bremse:

  • Hallo s.schmid

    Auf welcher Grundlage willst dich aus dem Fenster lehnen den in der Bauordnung steht da nix. Jedenfalls nix was mich augenscheinlich betreffen könnte da meine Nutzungseinheit unter 400m² ist. Vielleicht kannst du deinen Einwand verständlicher Begründen.

    Es bringt mich aber immer noch nicht weiter was meine Luft angeht. Ich überlege derzeit einfach auf 50 Personen fest zulegen und z.B. eine Sauerstoffampel anbringen zu lassen sowie ein Lüftungskonzept zu erstellen. Da es sonst , jedenfalls aus meiner Sicht, keinen besseren Ansatz gibt???

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE

  • Auf welcher Grundlage willst dich aus dem Fenster lehnen den in der Bauordnung steht da nix. Jedenfalls nix was mich augenscheinlich betreffen könnte da meine Nutzungseinheit unter 400m² ist. Vielleicht kannst du deinen Einwand verständlicher Begründen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, 4. Etage, ein Seminarraum, Minimum 31 Personen gefangen in einem Raum, wenn der Flur nicht begehbar ist. Was denkst Du denn wie die 31 Personen da raus kommen, wenn es auf dem Flur oder in einem anderen Raum brennt? Da spielt auch aus meiner Sicht nicht die Größe eine Rolle sondern die Machbarkeit der Menschenrettung.


    Aus meiner Sicht solltest Du da mit der zuständigen Brandschutzdienstelle Rücksprache hatlen, aber natürlich kannst Du auch begründen es steht nix in der Bauordnung dazu. Wie es dann in einem Schadensfall aussieht mit der Haftung, Verantwortung etc. kann ich nicht beurteilen.


    Ich kann unterem anderem kleine Bürogebäude mit zwei Etagen irgendwas zwischen 10 und 12 Personen da hat die Berufsfeuerwehr vor Ort einen zweiten Rettungsweg gefordert, aber dies spielte sich in NRW ab.

    :bremse:

  • Hallo s.schmid

    deine Bedenken sind ja nicht von der Hand zu weisen und werden auch weiter verfolgt. Der Seminarraum war schon immer so in den Bauunterlagen geführt und es gibt auch regelmäßige Brandschauen dort war dies auch nie ein Thema. Grundsätzlich muss ich mir natürlich die Frage stellen was mach ich den mit meinen ganzen Büromenschen, benötigen sie jetzt auch alle einen zweiten baulichen Fluchtweg aus dem Büro nur weil der Flur verqualm sein könnte.

    grundsätzlich sind wir aber vom Thema sehr weit weg den es ging erstmal um das Problem mit der Raumluft Sicherstellung der Lüftung. Nur dazu lassen sich anscheint keine weiterführende Lösungsansätze finden.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • eine Wechselrate von 9-15h erreiche. Bloß ich erkenne die Wege nicht.

    Servus,

    Luftwechselraten gibt's in der BGI 7004. Sonst mal im Forum "Haustechnikdialog" nachschauen.

    Wenn auch eine voll ausgebaute RLT nicht in Frage kommt, würde ich mich doch mal nach "Fassadenlüftungsgerät" umsehen.

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )