Produktverzeichnis Datenblätter nach A-Z

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Foristen,
    ich habe nur eine Frage, welche Ihroder Ihr heirfür den Tipp hättet:Gibt es eine Datenbank für Produkte A-Z (beispiel manisoft, Wundbenzin, WD 40, Essigessenz.........) bei denen die SDB hierlegt sind. So eine Art Intranet-Lösung. :?:
    Wir wollen von der DIN A4 Ordner Version weg und diese zentral im Intranet für jeden MA bereitstellen.

    Wäre dankbar wenn ein Tipp einflöge...flap-flap
    :rolleyes:
    beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • ...Wir wollen von der DIN A4 Ordner Version weg und diese zentral im Intranet für jeden MA bereitstellen....

    Ist das sinnvoll? Die wenigsten Nutzer können ein SDB lesen und verstehen. Bei den neueren SDB ist es ja noch schlimmer mit dem Informationsgehalt. Welcher Laie kann schon was mit einem NOAEL oder DNEC anfangen? Vorhalten und Einsicht gewähren muss man natürlich trotzdem. Man muss sie aber auch archivieren, so dass man sie in einigen Jahren noch lesen kann, da haben so manche elektronischen Varianten ein Problem damit.
    Eigentlich sollte dem Mitarbeiter eine Betriebsanweisung genügen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Zusammen,

    ich muss da tiefflieger zustimmen, obwohl wir es bis jetzt auch so machen mal sehen wie lange noch!

    Warum: Die SDB sind für wenige Mitarbeiter zu verstehen vor allen die neuen, ich habe in letzter Zeit viel damit zu tun den Mitarbeitern die vielen Piktogramme bei den Zutaten eines Betriebsstoffes zu erklären.
    Z.B. Ein Mitarbeiter kommt zu mir und zeigt mir im SDB das die Zutaten des Betriebsstoffes giftig sind und er damit nicht arbeiten will.
    Das diese Stoffe giftig sind ist klar aber sie sind in unseren Fällen zu einen sehr sehr kleinen Anteil nur beigemischt. Das einen Mitarbeiter zu erklären kostet viel Zeit! Übrigens hat damit unser BA auch viel zu erklären.

    Bitte überlegt zweimal was Ihr da macht und welche Folgen das haben kann.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin,

    die Sicherheitsdatenblätter sind für die Nutzer uninteressant. In einem Punkt können sie aber nützlich sein. Wenn Mitarbeiter nach einem bestimmten Produkt suchen und in der z.B. alphabetischen Ordnung der SDBs fündig werden, würde ich auf dem SDB die Nummer der dazugehörigen Betriebsanweisung vermerken, in der der Nutzer in der Regel alles findet, was er wissen muss, nämlich wie er mit dem Stoff umzugehen und sich im Gefahrfall zu verhalten hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE