Praktikumsthema: Fluchtwegkonzept im Lichtlabor

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich stehe kurz vor Praktikumsbeginn, mein Thema soll ein " Neues Flucht und Rettungswegkonzept im Applikationslabor" sein. Unser Applikationslabor ist ein Lichtlabor, somit ist sämtliche Beleuchtung fast immer ausgeschaltet, leider auch die Rettungswegbeleuchtung, da diese einige Messungen negativ beeinflusst. Ein weiteres Problem sind ortsfremde Besuchergruppen, die sich im Notfall wohl sehr schlecht orientieren könnten. Ich habe heute Morgen eine Lichtmessung durchgeführt, das Luxmeter hat 0 Lux angezeigt. Da in Kürze Umbaumaßnahmen anstehen bietet sich eine Überarbeitung natürlich an. Nun meine Frage, wer von Euch hat Erfahrungen im Lichtlabor und könnte mir Tipps für ein neues Konzept geben?

    Vielen Dank,

    Lumen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Guten Morgen,
    leider auch die Rettungswegbeleuchtung

    ist das üblich?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    sollte die Rettungswegbeleuchtung nicht an der Notstromversorgung hängen?
    Diese Einrichtung zu deaktivieren halte ich für sehr bedenklich, gerade wenn sich ortsfremde Personen im Unternehmen aufhalten.
    1Lux ist vorgeschrieben bei Rettungswegbeleuchtungen. Quelle: http://www.baua.de/de/Themen-von-…publicationFile
    Es gibt aber auch Rettungswegzeichen, die erst leuchten, wenn die Hauptstromversorgung ausgefallen ist.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Da du schreibst, das auch ortsunkundige Personen hier mit involviert sind, geht null Lux gar nicht.Dementsprechend ist auch deine GB anzupassen, sofern du dies noch nicht berücksichtigt hast.
    Mach dich mal schlau mit einem Bodennahen optischen Sicherheitsleitsystem welches man einsetzen könnte -dies als Vorschlag von mir-.
    Gruß Martin

  • Guten Morgen,

    danke für Eure Antworten. Genau die Problematiken die Ihr aufzeigt habe ich auch gesehen und habe die Hoffnung, dass ich bei einem Umbau, ein bodennahes optisches Sicherheitsleitsystem durchsetzen kann. Natürlich ist die Notbeleuchtung im restlichen Betrieb voll funktionstüchtig. Bin für weitere Tipps sehr dankbar!

    Lieben Gruß

    Lumen

  • ANZEIGE
  • Die von Hawkeye verlinkte ASR gibt in diesem Fall ja den Stand der Technik an und dieses Schutzniveau soll erreicht werden. Systembedingt kann man die ASR hier nicht anwenden, sonst sind nicht alle Messungen möglich. Daher wird man wohl auf ein Paket an technischen und organisatorischen Methoden zurückgreifen müssen, um das Schutzniveau zu erreichen.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Techniker vor Messbeginn die Beleuchtung deaktiviert, diese wird dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums z.B. 10 Sekunden heruntergedimmt. Dadurch haben im Raum befindliche Personen die Möglichkeit einen sicheren Standort zu erreichen. Dann erfolgt die Messung und nach der Messung wird die Beleuchtung wieder (automatisch/manuell) aktiviert. Im Gefahrfall kann der Messtechniker auch manuell die Beleuchtung aktivieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einen Funksender mit sich tragen könnte, mit dessen Hilfe man die Beleuchtung manuell aktivieren kann.
    Besuchergruppen müssen vorab eingewiesen sein. Sie gehen nur bei Beleuchtung in und aus dem Raum.
    Zusätzlich könnte man noch überlegen, ob mitgeführte Taschenlampen notwendig/sinnvoll sind.
    Wenn die Messungen nicht das gesamte Lichtspektrum des sichtbaren Lichts abdecken muss, kann man evt. auch eine Sicherheitsbeleuchtung wählen, die vom Spektrum her außerhalb des Messbereiches liegt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo tiefflieger,

    super genial! Genau das habe ich mir gewünscht,... tolle Ideen und Lösungsvorschläge. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was mein Praktikum betrifft. Freue mich schon auf den Tag, an dem ich mich hier auch als Sifa vorstellen kann 8)