Schichtlüftung_Produktionshalle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Schichtlüftung?
    Ich denke gerade über ein vernünftiges Lüftungssystem für unsere Produktionshalle nach (Haupttätigkeit ist Flammspritzen).
    Derzeit hängen an der Decke Ventilatoren!!!
    Ist es auch Möglich mit einem solchen System die Temperatur nach ASR zu regulieren - im Sommer ist es schon seeehr warm (Messung stehen noch an).

    Hallengröße: 55m x 26.5m x 8,5m (L x B x H)

    Gruß,
    Ausbilder

    Beispielvideo einer Schichtlüftung

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kennst Du die BGI /GUV 7006 - 1?
    Das dürfte eine teure Nachrüstung werden. Eine so große Halle nachzurüsten. Wie soll denn die Frischluftzufuhr dem Raum zugeführt werden? Normalerweise geschieht das in Bodennähe.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ... (Haupttätigkeit ist Flammspritzen).
    Derzeit hängen an der Decke Ventilatoren!!!
    Ist es auch Möglich mit einem solchen System die Temperatur nach ASR zu regulieren - im Sommer ist es schon seeehr warm (Messung stehen noch an).

    Hallengröße: 55m x 26.5m x 8,5m (L x B x H)


    Flammspritzen klingt für mich nach einer nicht zu vernachlässigenden Wärmelast.
    Muss denn die Halle im Winter beheizt werden oder reicht die Wärmelast aus für erträgliche Temperaturen? Wenn beheizt werden muss, dann wie?
    Was machen die Ventilatoren, außer die Luft zu quirlen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Hallenmitte längs eine Abluftführung installiert, welche die aufsteigende warme Luft abführt. Dann an den beiden Längsseiten eine Frischluftzuführung. Dies alles müsste an der Decke installierbar sein. Durch diese Konstruktion müssten sich in der Halle 2 Luftwalzen bilden, ausgehend, jeweils von der Frischluftzufuhr an der Decke, fällt die kühle Luft nach unten in den Raum, nimmt die Wärme der Verarbeitungsvorgänge auf und wird nach oben abgesaugt. Alternative wäre die Luftzufuhr unten, was allerdings oft daran scheitert, da dort Verkehrswege sind oder Maschinen stehen usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen.
    Also die BGI /GUV 7006 - 1 werde ich mir heute noch vornehmen!
    Was die Ventilatoren angeht.....das war wohl mal eine nicht durchdachte Aktion. Denn die quirlen tatsächlich nur die Luft - im schlimmsten Falle drücken sie die warme Luft nach unten (inkl. möglicher Rauche und Stäube).


    Die Arbeitsplätze sind alle mit Schallschutzkabinen eingehaust und mit Absaugung und Frischluftzufuhr ausgestattet.
    Es geht mir hier in erster Linie um die Halle, welche noch mit Wellblech verkleidet ist. Diese heizt sich bei Sonneneinstrahlung stark auf!
    Im Winter muss geheizt werden, da haben wir schon einen Wärmetauscher installiert, welcher die Abwärme der Absauganlage nutzt.

    Gruß,
    Ausbilder

  • Guten Morgen "Ausbilder",

    also eine Halle, die nur mit Wellblech verkleidet ist, zu kühlen stelle ich mir sehr schwierig vor, kostentechnisch fast unmöglich. So schnell wie die Halle sich durch Sonneneinstrahlung aufheizt, bekommt man diese nicht gekühlt. Liest sich als wäre das Ganze auch nicht gut (wenn überhaupt) isoliert. Sandwichpanele? Wenn die Ventilatoren die Luft nach unten drücken, dann vermute ich mal, dass diese falsch herum drehen(?). :Lach:
    Also Ventilatoren richtig drehen oder Flügel verstellen und die RWA's in der Decke öffenen. Schon mal darüber nachgedacht?

    P.S. Die Raumtemperatur nach ASR-Vorgaben zu regeln ist selbst in einem Bürogebäude, welches nach Kostengesichtspunkten gestaltet und geplant wurde, extrem schwierig ---> eigentlich unmöglich. Unser neues Gebäude wurde 2005 nach designtechnischen Gesichtspunkten gebaut. Die Front ist nach Süden ausgerichtet. Uns kocht im Sommer das Wasser in der Hose und das trotz Sonnenschutzrollos am Gebäude. Die fahren nämlich bei leichten Winden wieder hoch. Die Einstellungen (Grenzwerte) an der Windmessung sind vom Hersteller so vorgegeben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE