200 Verletzte bei Konzert durch Staubexplosion

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei einer Staubexplosion bei einem Konzert in der Nähe von Taipei sind über 200 Personen verletzt worden. Ursache war offenbar ein Farbpulver für Showeffekte in Verbindung mit einer Zündquelle.

    http://www.liveleak.com/view?i=9ac_1435420523

    In Deutschland werden derartige Farbpulver (Stichwort "Holi-Festival", "Fest der Farben") als "Kosmetika" eingestuft und verkauft.
    Zur Gefahr einer Staubexplosion siehe BG RCI, Merkblatt T054, Nr. 3.28

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe dazu auch:

    http://www.n-tv.de/panorama/Feuer…le15392416.html

    Ich habe den Eindruck das die Gefahren teils unterschätzt werden. Vor einigen Monaten hatten
    wir in der örtlichen Schule auch ein kleines "Fest der Farben", meine Bedenken wurden aber
    nach Rücksprache Schulamt als unnötig abgetan....im Vergleich zum Dreh des Schulsong aber
    fast noch harmlos.....https://www.youtube.com/watch?v=EoYzumxZ-d4 (insbesondere die
    Dreharbeiten auf dem Dach... 8| )

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    Bei einer Staubexplosion bei einem Konzert in der Nähe von Taipei sind über 200 Personen verletzt worden. Ursache war offenbar ein Farbpulver für Showeffekte in Verbindung mit einer Zündquelle.

    für uns nichts neues - die Gefahr einer Explosion wurde bereits befürchtet ...
    http://www.sifaboard.de/index.php?page…54252#post54252

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Laut heutigem Zeitungsbericht sind es über 500 Verletzte, davon 200 Schwer- und Schwerstverletzte, ein erstes Opfer ist bereits verstorben. Ich fürchte, da werden noch einige folgen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.