Unterweisung von Mitarbeitern die kein Deutsch oder schlecht Deutsch sprechen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo
    Ich habe diese Woche Unterweisungen durchgeführt und habe 2 Mitarbeiter die Kaum Deutsch können. Schlau wie ich war habe ich den Googel Übersetzer angeklickt und den Text den ich Vortrage Übersetzen lassen. Jetzt plagt mich doch etwas mein Gewissen ob das ausreichend gewesen ist.

    Gruß Gerwin
    :whistling:

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerwin!

    Dein Gewissen plagt Dich sicher zu Recht. Was aber nichts zu dem rechtlichen Tatbestand aussagt.
    ich habe vor zwei Monaten eine Unterweisung durchgeführt, bei der kaum jemand Deutsch verstand?
    Ja, ich kann kein Polnisch. Die Vorarbeiter / Übersetzer haben nur genickt -alles grün-
    Gefällt mir überhaupt nicht! Hier muss doch wohl der Unternehmer reagieren?
    Immerhin hat der AG die Unterweisung beauftragt, was ja schon mal ein Schritt ist?

    Zum Trost:
    Deutsche Behörden, die ja wohl den Gesetzen verpflichtet sind, tun oft so, als ob das Thema Arbeitssicherheit nur jenseits der Grundstücksgrenze gilt. Das kenne ich auch aktuell, nicht nur als singuläres Problem.
    Die GAA schaut ohnmächtig.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Das kann ich toppen.

    Ich hab vor nem knappen Jahr nen neuen Kunden bekommen, Unterweisung vorbereitet und bin hin. Dort angekommen, aufgebaut und los gings. Bis nach drei Minuten mir einer gesteckt hat, dass da einer drinsitzt der TAUBSTUMM und erst seit kurzem in Deutschland ist. Kam ursprünglich aus Polen. Na da guckste erstmal blöd....

    Zum Glück hab ich Bilder etc. drin. Mit Händen Füßen und Bildern hab ich dem dann versucht den Unterweisungsinhalt rüberzubringen... und die Kollegen haben sich totgelacht. :D:D:D Hat aber dann alles soweit geklappt....

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ok dann bin ich doch besser weggekommen als Ihr da ich die Unterweisung ja direkt am Arbeitsplatz gemacht habe und so die Gefarenstellen genau zeigen konnte.
    Danke für die Beiträge vielleicht kommt ja noch deer eine oder andere Beitrag

    Gruß Gerwin

  • ANZEIGE