Prüfung von Faßstapelpaletten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, wir nutzen ca. 30 Faßstapelpaletten zum Lagern bzw. Transportieren von Fäßern mit Ölen. Unterliegen diese Paletten einer Überprüfung? Wenn ja hat jemand für mich die genaue Vorschrift bzw. Prüfanweisung. Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Arbeitsmittel -> Gefährdungsbeurteilung -> Prüfungsfristen, Prüfungsumfang, Prüferqualifikation festlegen ... :)

    Ohne Jux, was sagt der Hersteller der Fasspaletten dazu?
    Wenn nichts, wäre eine mögliche Überlegung, eine Sichtprüfung in Anlehnung an die Prüfung anderer Lade- und Lagerungshilfsmittel (Paletten, Gitterboxen) durchzuführen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo thoko!

    Das Wesentliche hat Safty-Officer schon gesagt. Volle Zustimmung.
    Ich möchte trotzdem nachfragen, ob es sich um Paletten mit Auffangvolumen handelt oder ob ihr diese Paletten einfach als Faßstapelpaletten bezeichnet?
    Lagerung tritt ein, wenn man solche Fässer mehr als 24 Stunden an einem Ort belässt.

    Tante G bietet bei Eingabe: "Ölauffangwanne Arbeitssicherheit" Angebote entsprechender Hersteller.

    Nach meiner persönlichen Gefährdungsbeurteilung würde eine jährliche Sichtkontrolle anstehen.
    Das kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie ihr mit der Palette/Unterlage umgeht.

    Grüße
    Flügelschraube