Zeitlicher Abstand zwischen Präsenzphase 4 und 5

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe mal gehört, dass zwischen der Präsenzphase 4 und der Präsenzphase 5 keine 2 Jahre vergehen dürfen, sonst war alles umsont und man muss alles nochmal machen.
    Stimmt das so?

    Wenn ja, wie ist es dann, wenn man ganz normal im Anschluss an die Präsenzphase 4, die Präsenzphase 5 (is ja BG-Abhängig) macht und nach z.B. 4 Jahren den 5.Teil bauspezifisch machen möchte
    geht es dann oder alles von vorne??

    Viele Grüße
    Cooley

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe mal gehört, dass zwischen der Präsenzphase 4 und der Präsenzphase 5 keine 2 Jahre vergehen dürfen, sonst war alles umsont und man muss alles nochmal machen.
    Stimmt das so?
    ...


    Relevant ist das Fachaufsichtsschreiben zur Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit vom 29. Dezember 1997

    Dort ist zu entnehmen: Die theoretische Ausbildung und das Praktikum sollen innerhalb eines angemessenen Zeitraums von höchstens 3 Jahren absolviert werden.

    => innerhalb von 3 Jahren soll man den Abschluss in der Tasche haben. Die weiteren branchenspezifischen Teile werden ja nach dem ersten Abschluss fällig, da gibt es keine zeitliche Einschränkung.

    Allerdings könnte es sein (jetzt kommt reine Spekulation, ohne dass hier momentan eine Rechtsgrundlage dazu existiert), wenn die Ausbildung irgendwann umgestellt wird, dass man dann evt. den ganzen Teil nochmals machen darf, oder eben keine weitere Branchenspezifik erwerben kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • das mit den 2 Jahren hatte unser Dozent mal erzählt. Ok, d.h. nach der Präsenzphase 4 (innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen) bin ich mit der Ausbildung zur FaSI fertig und die
    ganzen BG-abhängigen Teile kann ich machen wann ich will, es sei denn es ändert sich was!

    Bekommt man dann aber nach dem 4. Teil, schon eine Urkunde, dass man jetzt FaSi geworden ist?

    Grüße
    Cooley

  • Hallo Cooley,

    so kenne ich es auch:

    Start der Ausbildung FASi bei einer BG->->->Abschluß der Ausbildung, dazwischen (möglichst) 3 Jahre. Wobei hier sicherlich die BG mit sich reden läßt, wenn die Kurse bspw. total ausgebucht sind oder es betriebliche Belange gibt.

    Sollte es hier kneifen, würde ich das persönliche Gespräch suchen.

    (Die zwei Jahre zwischen den letzten Phasen sind mir neu.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Also gut hier ist mein Senf: BGW: Zeitraum zwischen P1, P2 und P3 sind frei wählbar. Während der beiden P3 Wochen wird das Praktikumsthema festgelegt, mit der P4 ist das Ausbildungsende erreicht. In der P4 steht die Präsentation an. Und genau hier legt die BGW dann genau 6 Monate zwischen P3 und P4 fest. So kann sich niemand Jahre Zeit fürs Praktikum lassen, alte haben die gleiche Voraussetzung. Hardy Vo meim Dableddle

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    um das nochmal klar zu stellen: die P V der "eigenen" BG, bei der man die Ausbildung innerhalb von 3 Jahren absolvieren muss, gehört schon zur Gesamtausbildung.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...Bekommt man dann aber nach dem 4. Teil, schon eine Urkunde, dass man jetzt FaSi geworden ist?...


    Nein, erst nach Abschluss des ersten branchenspezifischen Teils ist die Ausbildung abgeschlossen und wird mit einer entsprechenden Urkunde dokumentiert. Darauf beziehen sich auch die 3 Jahre. Dies ist der Zeitraum zwischen Beginn und Abschluss der Ausbildung. Die weiteren branchenspezifischen Teile können dann irgendwann, bei Bedarf, absolviert werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Nein, erst nach Abschluss des ersten branchenspezifischen Teils ist die Ausbildung abgeschlossen und wird mit einer entsprechenden Urkunde dokumentiert. Darauf beziehen sich auch die 3 Jahre. Dies ist der Zeitraum zwischen Beginn und Abschluss der Ausbildung. Die weiteren branchenspezifischen Teile können dann irgendwann, bei Bedarf, absolviert werden.

    Wobei bei der BGW der branchenspezifische Teil idR. nach der P2 erledigt wird.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Dann eben nach diesem Schaubild, die Ausbildung ist erst nach Abschluss der dritten Ausbildungsstufe beendet. Die dritte Stufe ist der fachspezifische Teil. Wenn jetzt eine BG die verschiedenen Stufen unterschiedlich anordnet ist dies nicht relevant, es müssen alle 3 Stufen erfolgreich abgeschlossen sein, dann ist die Ausbildung beendet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Dann eben nach diesem Schaubild, die Ausbildung ist erst nach Abschluss der dritten Ausbildungsstufe beendet. Die dritte Stufe ist der fachspezifische Teil. Wenn jetzt eine BG die verschiedenen Stufen unterschiedlich anordnet ist dies nicht relevant, es müssen alle 3 Stufen erfolgreich abgeschlossen sein, dann ist die Ausbildung beendet.


    Hi,
    das sollte nur eine Ergänzung, kein Widerspruch sein. Die Besonderheit bei der BGW ist ja auch, dass die Fachspezifik in Form einer Selbstlernphase erreicht wird, mittels zur Verfügung gestellter CD.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)