Mob. Rauchverschluss und Umsetzung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wer hat es und wie wird es bei euch geregelt? (z.B. Wer?, Ausbildung (Abstände?),
    Praxis im Ernstfall, Kosten?)

    Vielen Dank.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi,

    interessiert dich der Einsatz im abwehrenden Brandschutz bei der Feuerwehr (Typ F) oder als stationäre Vorhaltung (Typ S) zur Selbsthilfe?

    Ich habe bisher "nur" Erfahrungen mit dem Rauchverschluss bei Feuerwehreinsätzen. Der Rauchverschluss wird vom Angriffstrupp mitgenommen (aktuell in Tragetasche, angedacht ist die feste Anbringung des Rauchverschluss am Schlauchtragekorb) und bei Bedarf im Türrahmen montiert, bevor der Trupp weiter vorgeht. Bis jetzt keine Probleme bei der Handhabung, das System ist wirklich leicht zu bedienen und innerhalb weniger Sekunden fest montiert. Da die Handhabung einfach ist hält sich der Schulungsaufwand meiner Meinung nach in Grenzen. Er wird im normalen Übungsbetrieb immer wieder mit eingebaut, aber nicht separat beübt.
    Die Anschaffungskosten betrugen für einen Rauchverschluss ca. 600 EUR, Folgekosten bis heute keine. Der Rauchverschluss ist stabil und hat bis jetzt Übungen und Realeinsätze unbeschadet überstanden. Gepflegt wird er mittels auslüften und bei Bedarf Rußpartikel rausbürsten. Bei direkter Beflammung könnte ich mir vorstellen, dass ein Austausch erforderlich ist. Nur mit Rauch gabs bisher keine Probleme.

    schöne Grüße,

    Markus

  • Hallo,

    sorry, S natürlich, F ist bekannt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,

    ich kann mich den Erfahrungen von Markus nur anschließen. Wir haben aber festgestellt, dass es je nach Situation und Notwendigkeit manchmal günstig ist, dass der Vorhang nicht bis auf den Boden reicht (aufliegt) - z. B. Schlauchführung, Durchreichen von Geräten und Ausrüstung, Rauchabzug o.ä.
    Wir haben daher im unteren Bereich zusätzliche Klettverschluss-Streifen aufgebracht, die ein vorübergehendes Hochhalten des Vorhanges in beliebiger Höhe erlauben.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo,

    Wir haben aber festgestellt, dass es je nach Situation und Notwendigkeit manchmal günstig ist, dass der Vorhang nicht bis auf den Boden reicht (aufliegt) - z. B. Schlauchführung, Durchreichen von Geräten und Ausrüstung, Rauchabzug o.ä.
    Wir haben daher im unteren Bereich zusätzliche Klettverschluss-Streifen aufgebracht, die ein vorübergehendes Hochhalten des Vorhanges in beliebiger Höhe erlauben.

    vielen Dank für den Hinweis. Meine Erfahrungen mit dem Rauchverschluss F
    sind nicht besonders nennenswert und bez. S im Betrieb gar nicht. Daher,
    wer setzt Typ S ein und wie geregelt?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE