Kleinstmengenregelung beim Gefahrstofftransport

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche eine einfache Möglichkeit um sicherzustellen das die Kleinstmengenregelung beim Transport von Gasflaschen (z.B. Argon, Sauerstoff, Stickstoff, Acetylen)

    eingehalten wird. Bzw. wo man schnell und einfach erkennen kann, wie viel man mit dem Pritschenwagen transportieren darf.

    Hat da jemand eine Tabelle für, am liebsten Excel?


    Danke im voraus!

  • ANZEIGE
  • Tach.

    Schau mal hier und ganz unten auf der Seite. Da wird Dir geholfen: http://www.bgbau-medien.de/bausteine/d_34/d_34.htm

    Bitte auch den Unterschied bedenken: Werden die Gasflaschen mitgeführt (gehören also laut Zulassungsbescheinigung zum Einbausatz) oder werden diese wirklich transportiert...?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    hier ein Link zur Ermittlung der Punkte nach UN Nummer: http://www.adr-check.com/

    Ansonsten müsstest du dich mal durch den Abschnitt 1.1.3.6 ADR in jeweilig gültigen Fassung (2015) durcharbeiten.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ... wo man schnell und einfach erkennen kann, wie viel man mit dem Pritschenwagen transportieren darf....

    Zunächst einmal handelt es sich dann um einen Gefahrguttransport.
    Hier dürfte die "1000 Punkte Regel" zur Anwendung kommen, nach Kapitel 1.1.3.6 ADR. Relevant ist somit auch, was denn sonst noch so alles auf der Pritsche landet.

    Was gerne vergessen wird, ist die Unterweisung der an der Beförderung beteiligten Personen nach Kapitel 1.3 ADR.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • So, hab mal eine Grundversion gebastelt. Da kannst Du ja noch einige weitere Dinge eintragen und das Formular erweitern. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Formular dann auch als Begleitdokument verwenden kann, denn irgendwie muss ja der Nachweis erbracht werden, dass man unter 1000 Punkten bleibt.