Ob das jetzt witzig ist?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Anruf am Freitag bei einem als Gefahrstoff eingestuften Gemisches:

    Hallo, ich bin dabei die Sicherheitsdatenblätter auf GHS umzustellen, ab 01.06. müssen ja auch Zubereitungen und Gemische entslprechen gekennzeichnet sein. Allerdings finde ich unter Ihrem Internetauftritt nur Datenblätter nach der alten Kennzeichnung.

    Und hier die Antwort:
    Das muss ja erst ab 01.06. sein. Bis dahin haben wir das online.

    Klasse, hoffentlich hat der 01.06. dann 120 Stunden. Muss ja runterladen, Betriebsanweisungen und GBUs aktualisieren... Sehr rührig die Industrie!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • .... und du meinst WIRKLICH die schaffen das alle am 01.06.? :Lach::Lach::Lach:

    Ich schätze das in etwa so ein, wie dir Verpflichtung dass Betriebsärzte viermal im Jahr an der ASA Sitzung teil nehmen. Oder dass alle Mitarbeiter immer zu jeder Zeit ihre PSA nutzen. :Lach::Lach:

    Sorry, das ist jetzt etwas arg sarkastisch, aber meiner Meinung nach kommt das NIE hin.

    Ich schätze, wenn wir Glück haben ist das ganze bis zum Jahresende in Bewegung. Und ich schätze ebenfalls dass ich bis in drei Jahren immer noch die alten Kennzeichnungen in den Untiefen von Gefahrstofflagern und Kellern finde.

    In diesem Sinn.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hi Mike,

    Deine Meinung deckt sich da sehr mit der meinigen...

    Ich war nur schon erstaunt mit welcher Dreistigkeit mir da untergejubelt werden sollte, das da noch genügend Zeit wäre.
    Ich sehe das Ganze ja auch eher entspannt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Formal ist dieser Lieferant ja durchaus im Recht. Der Stichtag ist relevant, wobei es davon ja auch schon mindestens 1 Ausnahme gibt. In Einzelportionen verpackte Wasch- und Reinigungsmittel müssen erst zum 1.1.2016 nach GHS gekennzeichnet sein.

    Anscheinend verdienen da einige Schulungs- und Informationsanbieter sowie Consultingunternehmen den schnellen Euro.

    Was ändert sich denn am Gefahrenpotential durch die Umstellung?

    Selbst viele gesetzliche Regelungen, die noch auf die alte Einstufung abzielen und auf den R-Sätzen basieren werden nicht fristgerecht umgesetzt, mit dem Problem, dass ab dem Stichtag die Hersteller nicht mehr zur Übermittlung der "alten" Daten verpflichtet sind.

    Ein Problem war/ist ja auch, dass die EU meinte die beiden größten (vom Seitenumfang der Gesetzestexte) Regelwerke die die EU hervorgebracht hat parallel umzusetzen. Stichworte REACH und CLP, da kommt noch so manche Änderung auf uns zu.

    Ich denke, da vergehen noch Jahre, bis das alles rund läuft. Beschäftigungstherapie oder auch Jobsicherung kann man das nennen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.