Auffanggurte für Arbeiten in Schächten und Behältern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    welche Auffanggurte für areiten in engen Schächten und behältern sind bei euch im Einsatz und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht??

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Ausführungen mit 2 Schulterösen scheinen mir am geeignesten, oder?

    Danke für Eure Rückmeldungen

  • ANZEIGE
  • Also wir haben einen Aktenaufzug durch Thyssen Krupp ausbauen lassen. Die haben einen Sicherheitshaken mit einem speziellen Dübel (Hilti) in die Betondecke "gepflanzt". Dann eine Sicherheitsprüfung unter Last durchgeführt und haben dann in den Schacht eine Arbeitsplattform gehängt. Keine Sicherheitsgurte. Aber rein aussem Verständnis würde ich zwei Schulterösen bevorzugen. War nicht letztens hier eine ganze Hose zum Einhängen im Gespräch? Klar die Einfahrhose. Da warst Du doch auch an der Diskussion beteiligt?!?!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Skylotech gemacht. Wird auch in den Tanklägern immer häufiger verwendet.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen, hallo Mick


    Die Einfahrhose ist für Silos und große Behälter bestimmt eine prima Alternative.

    Bei Arbeiten in engen Schächten oder wie bei uns zum Einstieg in Kolonne mit Durchstiegen der Böden so um 600x500mm oder kleiner wo der Mitarbeiter einsteigen soll wird die Anwendung der Einstieghose nicht praktikabel sein.

    Wenn ein Auffanggurt mit Rücken bzw Brustöse getragen wird und der Mitarbeiter aus solch engen Durchstiegen gerettet werden müsste, wird die ergonomische Körperhaltung (Beugung nach hinten/vorne) bei der verunfallten Person die Öffnung noch verengen.

    Da scheint mir das angeschlagene Rettungsmittel an den Schulterösen entscheidend besser geeignet zu sein, da der Körper gerade nach oben gezogen werden könnte.

    Das Modell von Skylotec habe ich schon in Betracht gezogen


    Gruß

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    es ist gut, dass du dir vorher Gedanken machst, welche der möglichen und angebotenen PSAgA für deinen Einsatzfall die richtige ist.

    Die Variante mit den zwei Schulterösen scheint mir in deinem Fall auch die richtige zu sein. Diese wird auch bei uns für Arbeiten in Abwasseranlagen (Schächte, unterirdische Becken, verschiedene Behälter u.ä.) verwendet. Wichtig ist in diesem Fall, dass damit beim Retten die Person möglichst gerade im Gurt hängt und leichter durch die engen Zugänge (600 mm) bugsiert werden kann, insbesondere dann, wenn auch noch ein Atemschutzgerät (Pressluftflaschen) getragen werden muss. Bitte auch daran denken, dass je nach Lage und Höhe des Anschlagpunktes beim Absturz sich der Fallweg verlängern kann.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE