Gabelstapler - Windschutzscheibe Pflicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,
    habe gestern die Gabelstapler auf das Vorhandensein der Rückhalteeinrichtungen und Seitentüren geprüft. Dabei fiel mir ein Stapler auf, der wohl seit längerer Zeit keine Windschutzscheibe mehr hat. "Der würde nur in der Halle benutzt und benötige keine Scheibe" wurde mir gesagt. Aber ist die Frontscheibe nur zum Wetterschutz da oder gehört sie auch zu der Rückhalteeinrichtung?

    In der BGI 545 / DGUV Information 208-004 - Gabelstapler unter "2.3 Ausrüstung für den Einsatz im Freien" gibt es nur den Hinweis auf eine Windschutzscheibe aus Gründen des Witterungsschutzes.

    Unter "2.4 Fahrerrückhalteeinrichtungen zur Verringerung der Verletzungsgefahr beim Umstürzen eines Gabelstaplers" wird nur auf Rückhalteeinrichtungen zur Seite hingewiesen. Hier steht mehr oder weniger deutlich, daß beim Einsatz von Seitentüren oder-bügeln auf den Gurt verzichtet werden kann.

    In meinem Fall ohne Frontscheibe würden die Türen überhaupt nichts bringen und der Fahrer stürzt nach vorne heraus in den Hubmast.

    Wer kann mir hier helfen?

    Vielen Dank
    Gruß Frank Eberius

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    was steht den in der Betriebsanleitung des Herstellers?

    Erstmal würde ich sagen, wenn er Türen usw. hat und vorher eine Scheibe drin war, dann solte diese auch wieder hin. Wenn nähmlich kein Gurt vorhanden ist und dieser umkippt kann der Fahrer nach vorne hinausfallen in den Hubmast. Was sagt denn die Prüfung durch den Sachverständigen, wurde das von Ihm vielleicht auch schon bemängelt?


    Bin aber mal auf weitere Antworten gespannt.

    Grüße aus Neuwied

  • Da ist es doch ganz gut, daß ich als ich auf der Suche nach einer qualifizierten Stelle war einige Monate zur Überbrückung als Servicetechniker für Flurförderzeuge gearbeitet habe! :rolleyes:

    Sehr viele Stapler haben keine Frontscheibe. Wegen der eher geringen Fahrgeschwindigkeit, der Bedienungseinrichtungen vor dem Fahrer und nicht zuletzt wegen des Baums ist das Risiko, nach vorne herausgeschleudert zu werden nahezu Null.

    Das heißt natürlich nicht, daß keine Verletzungen zu erwarten wären, wenn z. B. mit der Gabel bei Vorwärtsfahrt eine Mauer o. ä. getroffen und der Stapler abrupt abgebremst wird. Sofern überhaupt ein Fahrerrückhaltesystem vorhanden ist, verhindert das keine Knie-, Fuß- und Beinverletzungen, aber auch keine Verletzungen im Oberkörper- und Kopfbereich. Mit Türen statt eines Gurtes sind auch Unterleibverletzungen zu erwarten. Ob eine Windschutzscheibe vorhanden ist oder nicht hat darauf aber keine Auswirkung.

    Das große Risiko ist das seitliche Kippen des Staplers - da muß der Fahrer unbedingt in der Fahrerkabine gehalten werden, damit es nicht zu schweren oder schwersten Verletzungen kommt.

    Ich kenne mehrere Unfälle wie etwa Anfahrunfälle, allerdings weiß ich über die Schäden an den Geräten mehr als über die Verletzungen im Detail. Welch massive Rahmen, Achsen und Bäume nach Unfällen teilweise irreparabel verzogen sind kann man sich nicht vorstellen, wenn man diese Geräte nicht gesehen hat.

    Wegen der Gefahren träume ich schon lang von einer flächendeckenden Verbreitung eines Fahrerrückhaltesystems mit Gurten an den Türen, die durch das Einsteigen zwangsweise diagonal über den Oberkörper angelegt werden. Dazu müssen natürlich ausreichend dimensionierte Türen vorhanden sein. Leider sind solche Rückhaltesysteme nicht gängig.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin Frank,

    die Scheiben sind, so blöd es sich anhöhrt, eigentlich Luxus. Also "nice-to-have".
    Aber: Wetterschutz und damit Schutz des Fahres, draussen (Staub, Regen, Schnee, etc.) völlig klar. Dabei Verkehrssicherheit! Die Biester fahren gut 25 km/h. Dabei schon einmal etwas ins Auge bekommen? Und dann mit Schutzbrille fahren, ist auch blöd.

    Es kommt also auf das Umfeld an. Langsam fahren drinnen, da dürfte die Scheibe Luxus sein. Draussen und schnell, sicherlich gut zu gebrauchen.

    Was die Scheibe definitiv nicht ist, ist ein Rückhaltesystem im Crash-Falle. Dazu ist sie auch nicht gebaut. Viele Scheiben sind nur mit einem Profilgummi im Kabinenrahmen eingesetzt und lassen sich sehr leicht rausdrücken.
    Rückhaltesicherungen sind: geschlossene Kabine mit Türen oder Türbügeln und/oder Sicherheitsgurte. Hierbei geht es nicht um das Halten des Fahres auf dem Sitz beim Zusammenstoss sondern um das Verhindern des Abspringen des Fahrers beim Umkippen! Der ist dann langsamer und wird dabei von dem umstürzenden Stapler erschlagen!

    Aus leidlicher Erfahrung kann ich auch sagen, der Reinheitsgrad bei Staplern lässt zu wünschen übrig. Ein Stapler der selten gebraucht wird, wird auch nicht gesäubert. Damit verhindern die Scheiben eine Sicht nach draussen. Ohne (Scheibe) ist da mehr.

    Reicht dir das als Erklärung?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)