Warnung des Kraftfahrtbundesamtes vor mangelhaften LPG-Ventilen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor dem Einsatz von Multiventilen des Typs Europa1 des Herstellers BRC Gas Equipment mit der ECE-Genehmigungsnummer E13 67R-010004 in Flüssiggastanks (LPG-Tanks).

    Link: Pressemitteilung 10/2015

    Es besteht im Falle eines Fahrzeugbrandes akute Gefahr für Insassen, Einsatzkräfte und Dritte durch die mögliche Explosion des Tanks!

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Die Gefahren rund um "Gasauto" hatten wir ja schon: [News] Gefahr Gasauto?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    bitte im Brandfall nicht vergessen: bei Flüssiggas, bei gasbetriebenen Fahrzeugen auch Autogas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) genannt, muss immer mit einer Explosion gerechnet werden!
    Wird der Behälter bzw. Tank schnell stark erwärmt kann das Überdruckventil bauartbedingt den Überdruck nicht abführen und es kommt zu einem Behälterzerknall bzw. einer BLEVE. Bereits wenige Minuten direkte Beflammung können zum Versagen des Tanks führen.

    schöne Grüße,

    Markus

  • Die Gefahr besteht durchaus, die Praxis zeigt jedoch, das der Zerknall in den allermeisten Fällen auf sich warten lässt. Link zum Video mit Brandtest

    Ein funktionierendes Überdruckventil bläst erstmal ab; nicht wie in Rohlstorf, Klick, wo das Überdruckventil offenbar durch Schmutzeintrag versagte.

    Wenn das Ventil abbläst bringt das aber weitere Gefahren mit sich, wie auf diesem Video aus Wassennar (NL) beeindruckend zu sehen ist: Videolink

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Erdgasbehälter verhalten sich im Brandfall anders als Flüssiggasbehälter! Gasbehälter ist nicht gleich Gasbehälter, auf den Inhalt kommt es an :thumbup:

    Während Erdgastanks ohne Explosion ausbrennen, kann es bei Flüssiggastanks auch bei einem voll funktionsfähigen Sicherheitsventil zum Behälterzerknall kommen.
    Bei funktionierendem Sicherheitsventil kündigen Abblasgeräusche und Stichflamme(n) die Explosion an. Vermutung: Dies ist in diesem Fall wegen des defekten Ventils wohl nicht passiert.

  • ANZEIGE
  • Richtig. Der Punkt ist nur, bei einem Fahrzeugbrand ist von außen nicht (mehr) eindeutig erkennbar, ob klassischer Kraftstoff, LPG oder CNG; allenfalls Unterflurtanks lassen sich (selten) erkennen. Wenn, könnte der Fahrer ggf. Auskunft geben.

    Für Ersthelfer gilt dann halt die GAMS-Regel für Laien: Gucken, aber nicht zu nah ran - Ach du Schei.. - Melden über 112 - Schnell weg, mindestens 100 m.
    Auch der Rettungsdienst ist gut beraten, bei einem Fahrzeugbrand auf Abstand zu bleiben.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)