2013 - 2015: DGUV Kampagne "Denk an mich. Dein Rücken"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Der etwas sperrige Projektname "Denk an mich. Dein Rücken" ist sowohl Mahnung als auch ständiger Auftrag an Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
    Sorgt Arbeitgeber für gute rückenfreundliche Arbeitsbedingungen, liegt es immer auch noch am Arbeitnehmer, wie er mit den Rahmenbedingungen umgeht und seine eigenen Aktivitäten optimiert. Sei es durch verbessertes Arbeitstechniktraining - arbeiten im ersten Greifraum und in gesunder Arbeithöhe - oder sei es durch verstärkte eigene Achtsamkeit bei der Arbeitsplanung - z. B. ausreichende Kurzpausen vorsehen, Anstrengungen cleverer einteilen -.

    Mit dem DGUV-Beitrag "Zahlen-Daten-Fakten" zur Ursachen- und Wirkungsanalyse von Rückenbeschwerden und der bisherigen Aktivitäten kann sich die DGUV-Kampagne sehen lassen. Bitte lies den 4seitigen Beitrag. Nutze die Kampagne, um auch in Deinem Laden frischen Rücken-Wind hineinzubringen!

    Auf dem dargestellten Foto siehst Du einen Blick in einen "Ergonomieparcours",

    mit dem die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in den Aktionsring geht. Die Schwierigkeit bei der Aufklärungsarbeit für Unfallversicherungsträger ist ja oftmals, kleine Einrichtungen - wie familiengeführt Bauernhöfe - wirtschaftlich zu erreichen und zu schulen.
    Mit den Modulen aus dem Ergonomieparcours lassen sich Aktionen poolen und für mehrer Betriebe an einem Ort anbieten. Ein Erfolgskonzept zur DGUV-Kampagen Denk an mich. Dein Rücken.
    ***

    Frage: Veranstaltest Du in Deinem Unternehmen etwas im Rahmen der DGUV-Kampagne "Denk an mich. Dein Rücken?" - lass` doch mal lesen...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Ach ja, das Leben könnte so schööön sein, wenn man sich nicht ständig bewegen "müsste"...

    Schau Dir mal das Poster der Landwirtschafts-BG an... es macht es bestimmt auch gut an Deiner Wand!
    Anschauen: Poster-Rücken

    Viel Spaß beim Training!

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Hallo Kollegen,
    am Freitag läuft in einer von mir betreuten Firma ein Aktionstag zum Thema. Hier mit der BGHM-kann ich nur empfehlen.
    Nicht empfehlen kann ich den Verleih der Veranstaltungsmoduln:
    http://www.deinruecken.de/dein_ruecken_k…ltung_liste.jsp

    • Ansprechpartner selten erreichbar/keine Weiterleitung
      Lieferung kam nach dem vereinbarten Termin
      Auftreten des Menschen nicht so wie in einer Servicegesellschaft erforderlich.

    Trotzdem: das Thema ist sehr wichtig, die Veranstaltungsmodule sind attraktiv und wenn die Unterstützung von kompetenten Leuten kommt, auch besonders gefragt.

    VG Reinhard