Sicherheitsaudits vs. Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    danke.

    Bei uns werden die Audits in englischer Sprache durchgeführt. Gibt es die Veröffentlichung auch englisch (ohne die gesamte Studie zu kaufen 8) )?

    Gruß, NIko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin,

    da stand noch ein Link "Get full text elsewhere", den ich aber nicht angeklickt habe. Ich kenne es aber so, dass man unter gewissen Voraussetzungen solche Elaborate kostenfrei erwerben kann, wenn man z.B. Student ist oder beruflich mit dem Thema befasst ist. Klicken kostet noch nichts, einfach ausprobieren. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    ich habe geklickt. :rock2:

    Kostet 39,95 englische Pfund.
    Dann lieber ein Pint für 6 Pfund :138:

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin Niko,

    ich habe jetzt auch geklickt. 8)

    Zitat

    You can get the full-text article here... ...if you are:

    healthcare practitioner
    interested in pay-per-view article purchase
    researcher or librarian
    student or faculty member
    visitor or subscriber to the website


    Da sollte sich doch ein Weg finden lassen. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Der Beitrag ist spannend.
    Meine Schlussfolgerung, es hängt so viel von der Einstellung von Unternehmensleitungen ab, ob Sicherheit gelebt wird. Wenn Sicherheit gewünscht ist, und die Folgen - reduzierte Produktivität im Vergleich zu einem nicht-abgesicherten Betrieb - gleichzeitig kommuniziert wird, kann das tatsächlich nur schief gehen.

    Den Bombenkratereffekt erlebe ich täglich an meiner Bundesstraße mit einem Blitzer... hinter dem Blitzer wird Gas gegeben, weil man davon ausgeht, dass dort keine weitere Kontrolle mehr ist.

    DANKE Frank!

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Moin,

    den Bombenkratereffekt kann es nur geben, wenn Audits als Belastung, Druck das Benchmarking zu erfüllen usw. gesehen wird, anstatt als Chance für eine Weiterentwicklung und Verbesserung des Arbeitsschutzes. Wie well done schon richtig ausgeführt hat, vor allem eine Sache des durch die Betriebsleitung gelebten Arbeitsschutzes und einer dementsprechenden Betriebskultur.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo liebe Sicherheitsexperten,
    als ich auf den Eintrag in diesem Forum gestoßen bin, habe ich mich riesig gefreut, dass unsere Ergebnisse zu den Sicherheitsaudits, insbesondere der Bombenkrater-Effekt, genau dort angekommen sind, wo sie hingehören. Bei den Praktikern. Als einer der Co-Autoren der Studie gehört das zu den schönen Momenten als Wissenschaftler :) Hier am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie untersucht eine Forschergruppe, der auch ich angehöre, das Thema sicherheitsrelevante Regelverstöße. Es würde mich sehr interessieren, was ihr aus eurem Arbeitsalltag für Erfahrungen mit Auditierungen und Regelverstößen gemacht habt. Wir sind immer bemüht unsere Forschung möglichst Anwendungsorientiert auszurichten, daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle vielleicht ein paar neue Einblicke und Impressionen zu bekommen. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich auch sehr gerne zur Verfügung :)

    Sonnige Grüße

    Sebastian

  • ANZEIGE
  • Bei uns werden die Audits in englischer Sprache durchgeführt. Gibt es die Veröffentlichung auch englisch (ohne die gesamte Studie zu kaufen 8) )?

    Hallo Niko,
    leider kann ich die Publikation nicht einfach zum Download ins Forum stellen. Das fände der Verlag im Zweifelsfall nicht so lustig :S Bei Interesse kann man mich aber gerne per PN anschreiben, dann könnte ich zumindest einen besonderen Ausschnitt erläutern oder in einer Kurzfassung wiedergeben. :)

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Brandhorst (6. Juli 2015 um 08:22)