Tödlicher Unfall mit Rettungshubschrauber

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/ei…schrauber-48927

    Auszug:

    "Bei einem Arbeitsunfall mit einem Rettungshubschrauber ist am Donnerstag in Stuttgart ein
    Mann ums Leben gekommen. Der 53-Jährige wurde vom laufenden Heckrotor des Helikopters
    getötet."

    Quelle: Link oben

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ja, das war bei uns und alle Mitarbeiter sind schwer von diesem Unfall betroffen. Ich hätte das ganze beinahe noch als Augenzeuge gesehen, denn der Hubschrauber hatte heute eine ungewöhnliche Anflugroute genommen und ist über den Killesberg angeflogen, was eher ungewöhnlich ist. Somit kam er über mein Büro, ich bin zum Fenster, habe den Landeanflug beobachtet und kurz bevor er auf der Plattform war, mich wieder meiner Arbeit gewidmet (Rücken zur Plattform). Vielleicht war auch der Mitarbeiter davon irritiert. Die Anflugroute wechselt immer mal wieder, wohl abhängig vom Wetter und Bauarbeiten, aber über den Berg wird äußerst selten angeflogen. Momentan ist neben der Plattform ein Kran, der den Anflug beeinträchtigen dürfte.
    Eigentlich ist jeder, der irgendwann einmal auf der Plattform war, darüber informiert, dass diese nur betreten werden darf, wenn der Hubschrauber gelandet ist und die Rotoren stehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für den Bericht Tiefflieger. Bei all dem Leid das so ein schrecklicher Unfall verursacht, ist es mal interessant so einen Bericht der Behörde mal zu lesen. Ganz wichtig für mich der Hinweis auf die regelmäßige Unterweisung der Beteiligten.

  • ...Ganz wichtig für mich der Hinweis auf die regelmäßige Unterweisung der Beteiligten.

    Der Nachweis der Unterweisung hat die Vorgesetzte vor einem Strafverfahren gerettet.

    Die Gefährdungsbeurteilung muss trotzdem aktualisiert werden, denn einige Punkte waren darin nicht berücksichtigt worden und erst beim Unfall aufgefallen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Die Gefährdungsbeurteilung muss trotzdem aktualisiert werden, denn einige Punkte waren darin nicht berücksichtigt worden und erst beim Unfall aufgefallen.

    solch einen Fall hatte ich auch ... die BG hat sich noch nicht abschließend geäußert, wie sie das beurteilt ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)