Letztes Kapitel: Für die FaSi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Nachmittag,

    Mein Bericht ist so gut wie fertig, aber ich hänge am letzten Kapitel fest. Ich habe mich an der Gliederung der Ausbildung orientiert.

    Als zukünfige FaSi werde ich doch "nur" das Unternehmen in den Dingen beraten, die im Kapitel davor (Für das Unternehmen) stehen.

    Das klingt so, als ob ich mir dort ein paar allgemeingültige Sätze aus den Ärmeln schütteln muss, damit da halt was steht. Kann mir bitte jemand auf die Gedankensprünge helfen?

    Viele Grüße vom Schlauch


    Plml

  • ANZEIGE
  • Hallo JoPLML,

    wenn Du das Praktikum nicht nur auf dem Papier durchgeführt hast, sollten doch auch bei Dir Erkenntnisse hängen geblieben sein. Z.B. Was würdest Du beim nächsten mal ändern, wo sind in der Ausbildung Lücken...

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    als künftige FaSi bist du keine Maschine, die immer nach einem Programm oder einer Routine arbeitet. Klar machst du dir deine "Spickzettel" und hast einen bestimmten Focus drauf.

    Aber "nur" (dein Wort) etwas machen? Nein das ist es nicht.

    Du bist unterwegs und dabei im Dialog mit Dingen und Menschen. Dabei schaltest du dein Bauchgefühl ein. Hinterfragst Dinge und wirst auch befragt. Aus diesem Dialog kommt schon automatisch eine Beratung für viele Dinge. Du wirst ein Allrounder werden. Nicht alles wissen, nicht alles können, ok, aber sich der Herausforderung stellen und dabei immer weiterlernen. Offen sein für neues. Ein Gespür bekommen für die Dinge die andere zwicken und versuchen zu unterstützen, zu helfen. Dabei bewegt man sich oft im Grenzbereich. Werde kein §§-Reiter. Es ist nicht wichtig alle Vorschriften auswendig zu kennen, es ist wichtig das anzuwenden. Dabei kann man auch einmal die berühmte 5 (fünfwe) gerade sein lassen.

    Das alles kommt nicht von heute auf morgen. Das kann u.U. auch bei einigen nie kommen.

    Suche dir daraus deinen Weg. Im richtigen Leben gibt es keine Vorlage wie im Praktikum. Hier gibt es viele Wege. Alle können richtig sein, alle können schwer sein. Welcher ist gut? Das musst du selber rausfinden.

    Das wird. Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Das "nur" bezieht sich auf den Inhalt vom Kapitel davor. Mir ist klar, dass die Arbeit der Fasi sehr umfassend ist, deswegen war es in "".

    Ich werde das Kapitel dann doch eher persönlich gestalten und mich nicht nur auf das behandelte Projekt beziehen.

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  • ANZEIGE