GHS und Sicherheitsdatenblätter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    bei meinen bisherigen Aktualisierungen von Betriebsanweisungen und Gefahrstoffkataster nach GHS war ich immer nur teilweise erfolgreich.

    Grund dafür waren die Sicherheitsdatenblätter, die von den Herstellern (bei Stoffgemischen) noch nicht umgestellt waren/sind.

    Wie sieht das bei Euch aus? Ich habe so das Gefühl, dass einige Hersteller ihre Überarbeitungen der SDB erst auf den letzten Drücker machen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nj1964 (27. Februar 2015 um 12:11)

  • ANZEIGE
  • Hallo nj1964,

    da hast Du definitiv recht. Einige wenige Hersteller warten bis zur letzten Minute...
    Einige Hersteller / Lieferanten habe ich auch schon mal angesprochen, aber die geben sich z.T. recht uneinsichtig.

    Je nach Gefahreneinstufung mache ich mit dem Gischem - GHS-Konverter "meine eigene" Einstufung für das Gefahrstoffkataster.
    In aller Regel sind die Umsetzungen ja 1:1 identisch. nur bei manchen Augenschädigenden Stoffen wird aus einem reizend schon einmal ein ätzend.
    Und Stoffe mit Giftigkeitspotential sind bei mir zum Glück nicht in Benutzung.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin nj1964,

    ist doch klar, das die Hersteller bis zum Schluss warten. Es wird selbst dann noch dauern bis alles umgesetzt ist. Wieso für etwas Zeit und Geld aufwenden, wenn es evtl noch verschoben werden kann? Ich warte ebenso wie du auf die aktuellen SDB's und kann nur bei jeder Firme am 1.Juli nachfragen. Manche müssen auch ein erweitertes SDB anfertigen, was ebenso jede Menge Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Sie dir mal ein Erweitertes an: Die Informationen können sich manche nicht leisten und warten auf die großen Firmen, die auch die nötigen Fachkräfte haben um die zusätzlich geforderten Infos zu erforschen.

    Ich habe mal so nen Kurs zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern gemacht und es ist nicht einfach alles rechtskonform zu formulieren.

    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Besonders die Reinigungsmittelbranche hat bei GHS geschlafen und ist in vielen Fällen erst letztes Jahr aufgewacht. Dann begann ein politischer Sturmlauf und die Branche forderte Ausnahmen welche, meines Wissens nach, bis jetzt durchweg abgelehnt wurden. Inzwischen sind die ersten dran, ihre Datenblätter zu aktualisieren. Da allerdings gerade bei den Reinigungsmitteln, durch die massive Verschiebung der Einstufungsgrenzen bei augenreizenden Stoffen, eine deutliche Verschärfung der Kennzeichnung zu erwarten ist, ist es aus Marketinggründen sinnvoll bis zum letzten Tag der Übergangszeit abzuwarten, um nicht gegenüber der Konkurrenz schlecht dazustehen.
    Eine Eigenumstellung der Kennzeichnung würde ich nicht durchführen, denn es ist davon auszugehen, dass auch einige Rezepturen geändert werden. Weiterhin liefern viele ältere Datenblätter oft nur unkonkrete Angaben zum Gehalt einzelner Komponenten, so dass eine entsprechende Berechnung unmöglich oder sehr ungenau ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin zusammen,

    und danke für Eure Rückmeldungen.

    Gut zu wissen, dass man nicht alleine diese Probleme hat.

    Allen ein schönes Wochenende

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE