Zitate im Praktikum DIN

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,
    kurze Frage:
    In meinem Praktikum müsste ich ein paar Elemente einer DIN wiedergeben bzw. auf ein paar Punkte aus der DIN hinweisen oder Zitieren.
    Auf der mir vorliegenden DIN wird ausdrücklich darauf hingewiesen das "Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut für Normung....."

    Wie habt Ihr das gemacht?

    Mfg Lenny

  • ANZEIGE
  • Hi Lenny,

    wenn Du nicht wörtlich zitierst sondern mit dem Verweis auf die DIN in eigenen Worten den Sachverhalt wiedergibst, sollte das in meinen Augen kein Problem sein. Aber IANAL ( I am not a lawyer).

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Lenny,

    oft gibt es Teilstücke einer DIN im Internet, z.B. in Vorträgen oder bei Herstellern die eine Dienstleistung gem. DIN xxx anbieten.

    Ist dabei nichst dabei, was für einen sreenshot reicht?

    Vielleicht kannst du ja deine DIN-Nr. verraten? Andere haben dann vielleicht eine konkrete Idee.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich vermute ein Zitat sollte übe das Urheberrecht gedeckt sein. Vermutlich ist §51 für dich zutreffend (aber wie elschwabos schon schrieb IANAL). Außerdem hatte zumindest mein Praktikumsbericht keine solche Reichweite, dass ich mir da Sorgen gemacht hätte.

    Gruß Moritz

  • ANZEIGE
  • Also ich mache es immer mit Umschreibungen.

    Zitat

    "Die DIN XYZ regelt die Farbe von Kanarienvögeln zur Katzenfutterherstellung. Sie ist gegliedert in die Abschnitte 1. Photometrische Messung 2. Spektralanalyse und 3. Geschmackstest.
    Um immer gleichbleibende Katzenfutterqualität zu gewährleisten legt sie Grenzwerte für den gelben Farbanteil und das Federvolumen der verwendeten Kanarienvögel fest.
    Hierzu verweist sie bei den Farbwerten auf die RAL und zur Volumenbestimmung auf DIN lalelu."

    Sowas sollte eigentlich immer OK sein, auch ohne Anwalt.


    Ich bin ehrlich gesagt auch immer wieder enttäuscht, was in Deutschland alles als DIN durchgeht. Oftmals ist das eine halbe Seite liebloser Allgemeinplätze und dann 2 Seiten Verbot von Vervielfältigung. Ist das nur mein Eindruck, oder sind die ISO Normen teilweise deutlich besser ausgearbeitet?