Gefährdungsbeurteilung Feuerlöschtrainer - Gaslagerung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    Situation: Feuerwehrstützpunkt lagert mehrere Flaschen Gas (Propan) für Feuerlöschtrainer (4x11kg, 4xgroß -was auch immer groß bedeutet 33kg?) in einem eigens dafür gebauten Lagerraum.

    Fragen:

    1) Würdet Ihr bei der Gefährdungsbeurteilung die Lagerung, den Transport zur Übungsstätte (nur auf dem eigenen Gelände) sowie der Einsatz für das Feuerlöschtraining als eine Tätigkeit abwickeln oder trennen in Training und Rest?
    2) Wenn ich das richtig sehe, ist in Hessen der Bereich des Trainings mit dem Feuerlöschtrainer nicht von den Feuerwehrdienstvorschriften erfasst, ergo eigene Gefährdungsbeurteilung?
    3) Hat jemand evtl. schon einmal eine Gefährdungsbeurteilung für die Nutzung des Feuerlöschtrainers erstellt und ist Willens, sein Wissen zu teilen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ...Feuerwehrstützpunkt lagert mehrere Flaschen Gas (Propan)...in einem eigens dafür gebauten Lagerraum.


    Wer ist denn auf die Idee mit dem Lagerraum gekommen? Ich verstehe nicht, warum man bei Gasen nicht Richtung Lagerung im Freien geht, meiner Meinung nach die einfachste und trotzdem sichere Variante.

    ...1) Würdet Ihr bei der Gefährdungsbeurteilung die Lagerung, den Transport zur Übungsstätte (nur auf dem eigenen Gelände) sowie der Einsatz für das Feuerlöschtraining als eine Tätigkeit abwickeln oder trennen in Training und Rest?


    Ich würde zunächst einmal getrennte GB erstellen. Am Ende dann aber zusätzlich noch eine über den Gesamtvorgang, da kann man dann ja auf die einzelnen zuvor erstellten GB zurückgreifen bzw. verweisen. Die Gesamt GB berücksichtigt dann nur noch Dinge, die über die Systemgrenzen relevant sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    2) Wenn ich das richtig sehe, ist in Hessen der Bereich des Trainings mit dem Feuerlöschtrainer nicht von den Feuerwehrdienstvorschriften erfasst, ergo eigene Gefährdungsbeurteilung?

    Ja.


    3) Hat jemand evtl. schon einmal eine Gefährdungsbeurteilung für die Nutzung des Feuerlöschtrainers erstellt und ist Willens, sein Wissen zu teilen?

    im Internet findet man einige Ansätze, siehe z.B.:

    http://www.feuerwehr-marktredwitz.de/file/1034_2009…ainer_caddy.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE