die neue ArbStättVO

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe in unserem landesweit verbreitetem Steppenblatt einen Artikel zum Thema neue Arbeitsstättenverordnung gelesen und werde diesen dem Forum zur Verfügung stellen. Der Artikeln (Arbeitsschutz entzweit Nahles und Arbeitgeber) erschien heute (28.01.2015) in der RheinPfalz, einem Pfälzer Tagesblatt.
    Anscheinend iat der Arbeitgeberverband, in Person Arbeitgeberpräsident Kramer empfindet die neue ArbStättVO als "bürokratischen Irrsinn in Absurdistan".
    Ich bin gerade dabei den Entwurf (BMAS vom ~20.10.2014) zu lesen. Ist trotzdem jemand hier dabei, der sich schon genauer mit dieser Thematik beschäftigt hat? Im Forum habe ich nichts gefunden bzw. habe vielleicht auch falsch gesucht. Ist die Kritik berechtigt?

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (28. Januar 2015 um 12:39)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Im Forum habe ich nichts gefunden bzw. habe vielleicht auch falsch gesucht. Ist die Kritik berechtigt?

    ... schau mal hier:
    http://www.sifaboard.de/index.php?page=Thread&threadID=10287
    :whistling:
    ... und vielleicht schaust Du Dir noch mal die von Dir verknüpfte Datei an ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • So, Entschuldigung, war der falsche Anhang.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ....Ist trotzdem jemand hier dabei, der sich schon genauer mit dieser Thematik beschäftigt hat? ...

    Warum sollte man sich mit halbfertigen Dingen im Detail beschäftigen?

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich mit Veröffentlichung einer Verordung oder sonstigen Regelung damit auseinandersetzen kann. Dann lässt man es am besten noch ein paar Monate reifen. Hat sich nach ein paar Monaten noch kein Aufschrei und Sturm gebildet kann man sich an die Umsetzung machen. Wird man zu früh aktiv könnte es sein, dass man zurückrudern darf und alles von Vorne los geht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum sollte man sich mit halbfertigen Dingen im Detail beschäftigen?
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich mit Veröffentlichung einer Verordung oder sonstigen Regelung damit auseinandersetzen kann. Dann lässt man es am besten noch ein paar Monate reifen. Hat sich nach ein paar Monaten noch kein Aufschrei und Sturm gebildet kann man sich an die Umsetzung machen. Wird man zu früh aktiv könnte es sein, dass man zurückrudern darf und alles von Vorne los geht.

    So gesehen natürlich richtig. Ich bin von meinem AG angesprochen worden. Der hatte den Bericht in der Zeitung gelesen und wollte jetzt wissen, was auf uns evtl. zukommt. Meiner M. n. hat sich im Vergleich zur alten Verordnung soviel gar nicht geändert. Die Anforderungen an Räume bzw. Arbeitsplätze, Klima und Beleuchtung sind gleich. Die Anforderungen für Archive (wie im Steppenblatt genannt) sehe ich nicht. Archiv, muss kein ständiger Arbeitsplatz sein und muss somit nicht in allen Anforderungen eines Arbeitsplatzes entsprechen. Aber wie schon gesagt, die Anforderungen hat es auch schon früher gegeben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE