Erstellung eines Konzeptes zur Rettung von Personen aus Behältern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Rettungskonzept erstellen, das sich mit der Rettung von Personen aus Behälter bzw. Kolonnen beschäftigt.

    Zu meiner Person.

    Ich bin als angehende Sifa in der größten Raffinerie Deutschlands tätig.

    Dort müssen in fünfjährigem Abstand Produktionsbereiche einer TÜV Prüfung unterzogen werden, wobei die Anlagen abgefahren, gespült und von Schadstoffen gereinigt werden, bevor die Instalthaltung tätig werden kann um in den Produktionsanlagen nötige Reparaturen und TÜV Vorbereitungen durchführen zu können.

    Dabei werden alle betroffenen Behälter und Kolonnen geöffnet um Inspektionsarbeiten durchführen zu können, wo z.B. Inspekteure gesichert ins Innere dieser Behälter steigen um Prüfungen durchzuführen.

    Aber wenn in diesem Fall jemand im Inneren eines sollchen Behälters kollabiert oder verunfallt, muss eine Rettung eingeleitet und durchgeführt werden.

    Da wäre ein Rettungskonzept von großem Vorteil, wie eine sollche Rettung eingeleitet und durchgeführt werden soll.

    Man könnte dieses Konzept fortlaufend immer weiterschreiben, bis alle Behälter und Kolonnen verschiedener Bauweise betrachtet wurden.


    In diesem Konzept für ein sollches Rettungskonzept würde ich einen Behälter wählen, der darin betrachtet werden soll.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Thematik oder ein Paar Tipps für mich???

    Danke im Voraus :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,

    wenn ich richtig liege, arbeitest Du für das Unternehmen mit der Muschel. Dann sollte es dazu afaik bereits Unterlagen bei Deinem AG geben!? Frag mal bei Peter R. in Hamburg nach. ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • @ Stephan


    Du liegst genau richtig.


    Leider gibt es bei uns zu diesem Thema viel, aber nicht geordnet als Konzept und auch nicht bis zum Ende durchdacht.

    Da ich ursprünglich von der Werkfeuerwehr am Standort komme und nun bei der Sicherheitsabteilung tätig bin, habe ich mit der Problematik ausgiebig zu tun.

    Daher würde ich dies gerne als Thema fürs Praktikum ausarbeiten, damit wir in Zukunft das Konzept als Grundlage für kommende Befahrungen nutzen können.


    Hm, Peter R. in Hamburg?

    Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch

    Vielleicht kannst Du mir per PN näheres sagen


    Danke und Grüße aus dem Rheinland

  • Hallo,


    zu diesem Thema viel, aber nicht geordnet als Konzept und auch nicht bis zum Ende durchdacht.

    ja, wir haben auch nur Bruchstücke, die von Unternehmen zu
    Unternehmen auch noch verschieden sind.

    Ich glaube in der WFV Info war es mal ein Thema, vielleicht mal dort nachfragen
    bzw. deren Archiv durchwühlen: http://www.wfvd.de

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE