Gerüstfreigabeschein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem.

    Auf einer unserer Baustellen haben wir eine seeeehr pingelige Bauüberwachung, die mit unserer Art und Weise der Gerüstfreigabe einerseits nicht zufrieden ist, andererseits uns aber auch nicht sagt, wie sie es denn gerne hätte.

    Ich hoffe, ihr könnt mir mit Ideen/Anregungen ggf. einem bei Euch verwendeten Formular etc. weiterhelfen.

    Danke dafür im Voraus und ein schönes Wochenende

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo nj1964!

    Immer wieder bin ich verwundert.
    Als befähigte Person hat man doch in seiner Ausbildung die Grundkenntnisse mitbekommen, und weiß welche Formulare verwendet werden?
    Eine Bauüberwachung kenne ich nicht, wer oder was soll das sein?
    Die BG oder GAA macht schriftliche Aussagen zu fehlenden, falschen oder unvollständigen Unterlagen. Das sollte auch der Bauherr machen.

    Mit mündlichen, unklaren Äußerungen kann keiner was anfangen.
    Auf jeden Fall solltest Du konkret eine Forderung kennen. Ansonsten einfach abwarten oder doch gesetzeskonform für Sicherheit sorgen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin Flügelschraube,

    Deine Verwunderung kann ich nachvollziehen. - Wir staunen ja auch ab und zu (wie auch in diesem Fall), was sich da auf dem Markt an "Experten" so tummelt.

    Die Bauüberwachung wird vom Bauherrn/Auftraggeber eingesetzt, um unsere Arbeiten vor Ort zu kontrollieren. Das kann ein direkt beim Auftraggeber eingestellter Mitarbeiter sein, oder ein vom AG eingekauftes Ingenieurbüro.

    Egal wie, man stößt dort manchmal auf Quereinsteiger mit gefährlichem Halbwissen, die einem das Leben zusätzlich schwer machen. Manchmal ist es dann einfacher diesen Leuten ihren Willen zu lassen, als sich in zeitraubende Grabenkämpfe zu verstricken - vor allem dann, wenn die (Bau-)zeit sowieso schon knapp ist und man eigentlich alles richtig macht.

    Wenn es also, wie bei uns bis jetzt zumindest, "nur" an einem anders aussehenden Formular hängt, dann machen wir diesen Menschen halt damit glücklich.

    @anje 09: Ich bin der zwölfte, der den Freigabeschein runterlädt, aber der erste, der sich hiermit auch bedankt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • nj1964

    Ganz so simpel ist es mit dem Bedanken wohl nicht.
    Jeder der Gerüste kennt, der eine Befähigung hat, Gerüste zu prüfen, kennt natürlich die Freigabescheine. Warum soll man sich also bedanken, wenn man einen Schein anschaut, den man durch die Ausbildung kennt und längst mehrfach in seinem Ordner hat.
    Diejenigen, die keine praktische Erfahrung haben, den Schein anschauen, ihn aber nicht gebrauchen können, werden sich sicher auch kaum bedanken wollen/müssen.

    In dem Zusammenhang möchte ich warnen vor Prüfungen, die man selber nicht unbedingt völlig überschaut.
    Prüfer verantworten sicher nicht den Zustand eines Gerüstes in der Zukunft. Selbsternannte Prüfer, die ohne Ausbildung fahrlässig ein Testat ausstellen, verhalten sich allerdings mindestens grob fahrlässig.
    Ein Prüfer (befähigte Person), der einen Fehler macht, ist vielleicht mit haftbar, strafrechtlich aber auf der Sicheren Seite.
    Ein Prüfer ohne Ausbildung, der einen Fehler macht, verhält sich anmaßend, da es ja wissend passiert. Dies ist groß fahrlässig, wenn nicht vorsätzlich.

    Dies ist keine Rechtsauskunft, nur das Lesen der uns zur Verfügung gestellten Regeln, Gesetze und Verodnungen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin Flügelschraube,

    ich weiß nicht recht, ob wir etwas aneinander vorbei reden/schreiben.

    Bei dem Bedanken ging es mir nur darum einmal darauf hinzuweisen, dass man, wenn jemand hier etwas zur Verfügung stellt, sich dafür auch bedanken kann. Diejenigen, die hier etwas runterladen, könnten sehr wohl mal "Danke" sagen, wenn sie dies tun. Natürlich: Wenn ich nix damit anfangen kann muss ich mich auch nicht bedanken - aber dann muss ich so etwas ja auch nicht runterladen.

    Deinen übrigen Äußerungen zum Thema Prüfungen und selbsternannte Prüfer kann ich nur voll zustimmen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin,

    wenn ich es nicht brauche, aber mal neugierig bin und mir das Dokument ansehe, wird das als download gewertet. Ich habe hierfür keinen Bedarf, aber es hat mich interessiert, wie so ein Ding aussieht, da ich es in der Realität noch nie gesehen habe. Deswegen auch kein "Danke schön", da ich die Qualität überhaupt nicht beurteilen kann.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    wenn das so ist, wie Guudsje beschreibt, habe ich vermutlich einigen Foristen hier Unrecht getan. Das lag nicht in meiner Absicht. :43:

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE