Thema findung Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo erstmal

    Versuche derzeit mein Thema für das Praktiukm zu konkretisieren.
    Ausgangspunkt ist Arbeiten in höhen entweder auf der Hubarbeitsbühne oder auf Gerüsten.
    Arbeiten leistet meine Firma schon lange auf den Arbeitsgeräten.
    Wurde auch bestimmt schon sehr oft gewählt.
    Mein Unternehmer sieht hier die meiste Arbeit, nur weiss ich derzeit nicht wie ich es konkreter fassen kann bzw. es als Praktikumsarbeit umwandeln soll.
    Könnt ihr mir da einen Anstoß geben?

  • ANZEIGE
  • Hallo braben,

    wo sieht Dein Arbeitgeber da die meiste Arbeit? Technische Ausrüstung, Organisation oder persönliche Maßnahmen? Hattet ihr eventuell schon Unfälle, oder Beinahunfälle, die Du als Anlass nehmen kannst?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo braben,

    was macht ihr denn auf den Gerüsten? Mit den Gerüsten? Gerüstbauer, Fassadenbauer, Dachmenschen? Wo seit ihr angesiedelt?

    Kannst du hier einmal etwas erzählen? Vielleicht gibt es ja auch einen Internet-Link damit wir uns das Umfeld besser vorstellen können? (Muß ja nicht von euch sein, vielleicht die Konkurenz.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Grundsätzlich heißt es ja, daß das Praktikum einen Nutzen für das Unternehmen haben muß. Was könnte also verbessert werden? Ein Beispiel: Gibt es eine PSA, die nicht oder nicht immer genutzt wird, weil diese Ausrüstung bei der Arbeit hinderlich ist? Dann könnte es ein Thema sein, dieses Problem zu lösen. Natürlich unter Berücksichtigung der 7 Handlungsschritte, die im Bericht klar erläutert sein müssen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin

    Also wir sind ein Elektromontage Unternehmen im Bereich Chemie. Heißt wir montieren Kabel und Kabelbahnen von Leitern und Hubarbeitsbühnen aus.
    Unfälle hatten wir glücklicherweise schon länger nicht mehr. Denke es geht eher ums Organisatorische.
    Welche Untersuchungen sind Pflicht und wer darf wie, wen, wo unterweisen.

    Gruß Braben

  • ANZEIGE
  • Hallo braben,

    ich habe gesehen dass ihr SCC-zertifiziert seid. Die verankerung der Ausbildung und Beauftragung der Bediener im Arbeitsschutzmanagementsystem passt bei euch bestimmt. Und die BG freut sich über jeden der AMS als Thema wählt

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo bauco
    Also definiere ich die Ausbildung bzw. die Unterweiser?
    Könnte es dann auf Gerüste beziehen und PSAgA.
    Getreu dem Motto wer unterweist und was muss er wissen bzw. welche Grundvorrausetzung müssen die Mitarbeiter mit bringen.
    Beispiel wäre G41 bei PSAgA.

    Gruß
    Braben

  • Ja, ungefähr in diese Richtung meinte ich. Allerdings eher die Integration in euer bestehendes System, als die tatsächlichen Inhalte.
    Klär das aber auf jeden Fall auch mit Deinem Betrieb und Deinem Betreuer ab! Von deren Seite bekommst Du besseres input als hier im Forum per Ferndiagnose ;)
    Nimm Dir auch noch einmal die Vorgabe der Bewertung und die Gliederung der Praktikumsarbeit zur Hand. Wenn Du Dich daran orientierst wird es einfacher etwas passendes zu finden.

    Viel Erfolg bei der Praktikumsarbeit!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl