Gesundheitsförderungsprogramm für Mitarbeiter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    bezogen auf diese Information wollte ich euch einmal fragen, ob ihr davon in euren Betrieben Gebrauch macht.
    Mir persönlich schwebt da die Finanzierung eines Fitness-Studio-Abonnements im Kopf rum. Nur habe ich die Befürchtung, dass die, die daran teilnehmen, sowieso schon etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit machen.
    Es geht darum, die anderen ins Boot zu holen.
    Bin für Tipps & Erfahrungsberichte dankbar.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bezogen auf diese Information wollte ich euch einmal fragen, ob ihr davon in euren Betrieben Gebrauch macht.
    Mir persönlich schwebt da die Finanzierung eines Fitness-Studio-Abonnements im Kopf rum. Nur habe ich die Befürchtung, dass die, die daran teilnehmen, sowieso schon etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit machen.
    Es geht darum, die anderen ins Boot zu holen.
    Bin für Tipps & Erfahrungsberichte dankbar.


    Hi,

    in NRW bieten die Kreissportbünde in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Präventionskurse an. Präventionskurse müssen anerkannt sein von den Krankenkassen, dann gibts Zuschuss. Zuschussfähige Kurse sind:

    • Herz-Kreislauf
    • Stress und Entspannung
    • Rücken-Muskelaufbau

    Die Kurse kosten 100 - 150 Euro und umfassen 10 Übungseinheiten (in der Regel). Bei einer Teilnahme von 80% der Übungseinheiten übernehmen die Kassen 50% - 100% der Kursgebühr (je nach Kasse).
    Ich werde in unserem Haus im Januar damit starten, das hat für mich vor allem den Charme, dass ich das als Inhouse-Kurse anbieten kann.
    Die Kurse sind erweiterbar auch auf nicht Präventionskurse, dann müssen die Teilnehmer die Kosten aber voll übernehmen.
    Das wäre dann aber der Punkt, an dem der Chef mit den 500 Euronen winken könnte.
    Das war wie gesagt NRW, aber die SGBer gelten bekanntlich bundesweit und der Satz für Prävention durch die Kassen wurde gerade erst gesetzlich erhöht.
    Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz ja ein wenig.
    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Bei uns haben wir seit ca. 2 Jahren etwas am laufen was dem Mitarbeiter X€* kostet (* sicher Firmen abhängig )

    Dafür gibt es dann kostenlose besuche von
    Fitnessstudio, Schwimmbäder, Sauna, Physio, usw..

    zusätzlich u Kostenlos dann Rückenschule, Augentraining für die Jungs am PC, Anti Stress Seminare,Ernährung uvm intern im Betrieb.
    einzig die Zeit geht 50:50 zu lasten der Teilnehmer

    Gerade die Internen Seminare werden häufig genutzt, extern ist ja auch immer ne Sache der (Frei)Zeit aber schlecht besucht ist es dennoch nicht

    Wenn Interesse besteht kann ich dir gern mehr dazu senden per PN


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo zusammen.

    Ich betreue eine Kunden, der hat extra dafür eine Ergotherapeutin. Die kommt ca. 2x die Woche und bietet zusammen mit einer Kollegin Bewegungspausen von ca. 15 Minuten während der Arbeitszeit an. Anfänglich waren unsere Werker und deren Vorgesetzte etwas skeptisch. Inzwischen wird es sehr gut angenommen :thumbup: Die beiden betrachten auch Arbeitsplätze mit uns zusammen. Weiterhin bieten die im Werk kleinere Gruppen auf z. B. Rudergeräten an. Diese bringen die beiden selber mit und das rennt auch.
    Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, an einem der Termine teilzunehmen aber da ich diese Gruppen oft sehe, werde ich mir demnächst auch mal etwas Zeit "freischaufeln"

    Grade im Sommer machen die das mehrfach am Tag im Außenbereich verschiedener Betriebsbereiche. Damit können die Werker mal schnell vom Arbeitsplatz weg, einfach aus der Tür und können mitmachen. Dann sind die Wege nicht so weit. Ich kanns nur empfehlen :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE