Wartung von Feuerlöschern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Evtl. kennt Ihr das ja auch: Da gibt es Firmen, die die vorgeschriebene Prüfung der Feuerlöscher für 5 oder 6 € pro Stück anbieten. Incl. aller Leistungen, also Anfahrt usw.. Um das betriebswirtschaftlich darzustellen bedeutet das, daß pro Löscher mit Glück 3 Minuten bleiben. Eher weniger. Als ich in meiner früheren Position ein solches Angebot erhielt, habe ich der Geschäftsleitung dringend davon abgeraten, denn da könne man nur eines erwarten: Ein bißchen Show plus geklebte Plaketten. Und wahrscheinlich die Information, daß ein paar Löscher defekt seien und man dafür neue kaufen müsse.

    Heute sah ich nun zufällig in einem ARD-Magazin einen Beitrag, in dem auch dieses "Geschäftsmodell" bei einem Test auftauchte: Hier in der ARD Mediathek ab ca. 25 Minuten und 35 Sekunden.

    Man darf annehmen, daß kein kleiner Teil der Feuerlöscher in Deutschland mittels simplen Plakettenklebens "geprüft" und "gewartet" werden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    so sehe ich es auch.

    Suche den Lieferanten und Wartungsmenschen deines Vertrauens in deinem örtlichen Umfeld. Da ist dann keine Anzahlung zu zahlen und die Löscher werden dann nach Aufwand geprüft, wobei Pulver immer durchgesiebt wird und alle Dichtungen als Minimum getauscht werden. Rest dann bei Bedarf.
    Dieses Modell baut auf gegenseitigen Vertrauen auf.

    Ich kenne es eigentlich nicht anders. Der Vorteil ist dann auch, dass man oft auch eine Gratis-Meinung einholen kann, Angebote vergleichbar sind und so auch an Brandschutzexperten direkt herankommt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    sicherlich ist das ein Problem, im Kollegenkreis ist mir ein Fall bekannt,
    hierbei wurde der Instandhaltungsnachweis von einer Person geklaut
    und verwendet.

    Mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, sollten sich die "Reformer"
    durchsetzen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010