Das ist eine der "wissenschaftlichen" Abhandlungen, die fuer mich so ueberfluessig wie ein Kropf sind...
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Der Michael
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Neues Benutzerkonto erstellenDas ist eine der "wissenschaftlichen" Abhandlungen, die fuer mich so ueberfluessig wie ein Kropf sind...
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Der Michael
...sehr nette und informative Links...allerdings sehe ich auch hier ausschliesslich den Bezug zum Schutz der Hardware. Ich denke wir reden hier nicht ueber die Arbeit an unter Spannung stehenden Teilen...
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Der Michael
...die Frage ist wahrscheinlich eher technisch ausgerichtet, will heissen, koennen durch Entladungen technische Stoerungen ausgeloest werden? Ich sehe hier keine Gefaehrdung der MA, die das Tragen von Sicherheitsschuhen erfordelich machen koennten - also wenn Du mechanische Risiken so kategorisch ausschliessen kannst...
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Der Michael
...nichts anderes hab' ich gesagt, oder?!?! Ich bin halt einfach gestrickt und versuche mich auch immer einfach auszudruecken...
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Der Michael
...fuer diese Klarstellung...
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Der Michael
...DAS hat Frank NICHT gefragt! Die Frage betraf Sicherheitsbuegeltueren. Hier ist mit keinem Wort erwaehnt, dass der Stapler gar keine Rueckhalteeinrichtung besitzt. Alte Weisheit: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Und: ...hey, nimm' das jetzt bitte nicht ganz so ernst sondern eher mit etwas Humor...
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Der Michael
...wenn eine entsprechende Genehmigung fuer diesen Staplertyp und das Teil vorliegt - dranbauen!!!
(Ich gehe davon aus, dass ihr entsprechend qualifiziertes Personal habt )
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Der Michael
sind die genannten Personen die betroffenen MA?
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Der Michael
...aber: Handelt es sich hier um eine bauliche Veraenderung? Ja sicha! Also ist eine entsprechende Abnahme erforderlich. Ob ihr diese preiswerter bekommt?!?!? Ich darf ja noch nicht einmal Einlegesohlen in einen Sicherheitsschuh legen, ohne eine entsprechende Bestaetigung/Freigabe des Herstellers.
Es sei denn ihr bekommt ein Orginalzubehoerteil des Herstellers mit entsprechender Montageanleitung und Zulassung.
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Der Michael
...simple Antwort:"In Systemen duerfen nur aufeinander abgestimmte Teile verwendet werden." s. BGR/GUV-R 198 ...
Haengt also i.d.R. von den Limitierungen und/oder Vorgaben der Hersteller der einzelnen Systeme ab. Wenn ein Hersteller sagt, dieser Gurt darf nur mit einem solchen Daempfer und diesem verbindungsmittel verwendet werden - dann muss ich wohl oder uebel genau diese Dinge vorhalten. Wenn beispielsweise gesagt wird, der Daempfer muss gem DIN... sein, dann kann ich auch nach Alternative Ausschau halten.
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Der Michael
ist der entscheidende Aspekt den Globetrotter dort genannt hat.
Natuerlich koennt ihr alles machen, wenn ihr beispielsweise den Namen eures "Zulieferers" nicht verraten wollt um noch ein paar Euronen draufzuschlagen (Boese, boese - ich weiss!!) aber damit wurdet ihr eben auch alle Haftungsrisiken fuer saemtliche Angaben im SDB uebernehmen und koennt euch hinterher, im Falle eines Falles, nicht auf den urspruenglichen Lieferanten berufen. Zum zweiten sollte der Name des Herstellers/Inverkehrbringers auch mit der Verpackung uebereinstimmen...
Also: Finger wech von solchen Geschichten!!!
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Der Michael
...die Frage stellt sich hier nicht immer. Es ist, wie bereits gesagt, eine Frage eurer Regeln. Ist sicher komisch fuer die MA, wenn sie im Sommer einen Helm tragen muessen, der fahrer aber nicht - also rein psychologisch ;-).
Wenn ihr auf dem Gelaende, oder in diesem Bereich eine Helmpflicht habt, weist es aus (Schild, Besucherregeln etc.) und sch... die Fahrer an, wen sie es nicht befolgen. Funktioniert relativ einfach.
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Der Michael
..., also beim Kochen, die die Notwendigkeit von PSA erfordern halte ich fuer sehr weit her geholt...
Kochuniformen sind Arbeitskleidung, die der AG bezahlen kann, aber nicht muss, auch wenn er ein einheitliches Erscheinungsbild fordert. Dies finden wir in vielen anderen Bereichen, z.B. Banken auch.
Also: Wenn ich den AG ueberzeugen kann ist das schoen aber ansonsten...
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Der Michael
http://www.verbandbuch.net/verbandskasten/
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Der Michael
...aus Ersthelfern Rettungssanitaeter oder Notaezte machen moechte, ist das gar keine so schlechte Idee...
Ansonsten ist das tatsaechlich, mit Verlaub gesagt, einer der bloedesten Vorschlaege die ich je vernommen habe. (Oder ist heute vielleicht Freitag der 1. April?!?!?)
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Der Michael
...hast Du mich aber neugierig gemacht... Was versteckt sich denn dahinter? VDI 2700 ff (Danke Mark )
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Der Michael
also: Eine "Fachkraft fuer Ladungssicherung" (schoener Begriff) gibt's nicht. Grundlage im Bereich Ladungssicherung ist hier, ich gehe mal von Transporten auf der Strasse aus, die VDO 2700 ff, nach der auch beteiligte Personen geschult werden. Rechtsgrundlagen zur Verantwortung und Haftung findest Du u.a. im HGB, OWiG, aber auch im Gefahrgutrecht.
Einfach ausgedrueckt ist derjenige der verlaedt, also die Ladung physisch auf das Fahrzeug schafft, fuer die verkehrssichere Ladungssicherung zustaendig. Dies kann beispielsweise euer Lade-/ Lagermeister sein. Hier koennt ihr als Versender diese Verantwortung nicht durch einen vom Fahrer zu unterschreibenden Zettel mit entsprechender Pflichtenuebertragung abwaelzen. Das ist euer Ding. Hier solltet ihr also kompetents Personal am Start haben.
Dokumentation funktioniert haeufig einfach ueber Fotos des abfahrbereiten Fahrzeugs. Ist mit heutiger Technik ja kein grosses Problem mehr und ich weiss immer, wie das Fahrzeug den Hof verlassen hat.
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Der Michael
...das kann er ja auch wenn er denn sehr mitteilsam ist... Muss Dich allerdings nicht sonderlich kratzen, oder?!?! Denn, jetzt mal wieder ganz ketzerisch gefragt: Wer ist denn dieser "vds-Sachverstaendige" und was will er??? Fuehrt er bei euch regelmaessige Pruefungen durch? Wenn dem so ist, kann er entweder sagen: "Diese Installation kommt nicht durch die Pruefung weil: 1., 2., 3...." oder er nimmt die Sachen ab. Dann kann er zwar noch Empfehlungen aussprechen, das war's dann aber auch.
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Der Michael
...zulaessige Belastungen nicht ueberschritten werden, die Summe der Geraete also nicht mehr saugt als an der Anschlussdose abgenommen werden darf, keine zusaetzlichen Gefahren durch Kabelsalat etc. entstehen und vernuenftiges Equipment verwendet wird, welches regelmaessig geprueft wird, ist dagegen nichts zu sagen.
Nur ein kleiner Tip: Schaut euch solche "Kabalkanalloesungen" mal in Ruhe und genau an. Passiert haeufiger als man denkt das in solchen Kanaelen die Dinger einfach in Reihe geschaltet und keinesfall einzeln abgesichert sind. Dann hab' ich zwar eine "ortsfeste" Installation aber...
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Der Michael
Die zeigt sich sehr deutlich, wenn man Unfallursachenuntersuchungen umfassend durchfuehrt! (OK, sag niemals "Nie", aber die Anzahl unvermeidbarer Faelle ist wirklich vernachlaessigbar gering.)
Auch wenn wir viele Vorschriften und Richtlinien haben heisst das nicht notwendigerweise, dass wir bei Befolgund dieser auch zu 100 % sicher sind. Wenn ich hier "Zeitarbeiter" lese, kommen automatisch Fragen nach Einweisung, Vertrautheit mit betrieblichen Gegebenheiten, Sicherheitskultur im verleihenden Unternehmen, Aufsichtsgebaren im entleihenden Unternehmen...
Vorschriften koennen unmoeglich alle Gegebenheiten abdecken und bei formaler Einhaltung einfach zu sagen: "Dies war eine Verkettung ungluecklicher Umstaende, ich warte dann mal auf das naechste Unglueck!" (welches dann ja auch prompt eingetreten ist), zeugt nicht wirklich von dem richtigen Geist - auch wenn Auesserungen in der Oeffentlichkeit immer mit etwas Vorsicht getaetigt werden. Und hier, Christian, liegt der Grund mal darueber nachzudenken ob ich wirklich Aepfel mit Birnen vergleichen muss, oder ob ich nicht grundsaetzlich mal danach schaue, was in meinem Obstkorb alles an faulen Stuecken liegt...
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Der Michael