Beiträge von a.r.ni

ANZEIGE
ANZEIGE

    eine Freundin ist im Pflegedienst tätig und hat mir sehr viel über ihre tägliche Arbeit erzählt;

    hierzu gehört auch der Transport von Menschen - z.B. von einem Rollstuhl auf ein Bett oder Handhabung zum Umbetten, Körperlage verändern usw.

    Sie hat z.T. die Tätigkeiten am lebenden Objekt - in diesem Fall ich - simuliert ;)

    Ihre Bewegungsabläufe hatten - welch Überraschung - nicht sehr viel mit Ergonomie zu tun, sondern mit zu erwartenden Haltungsschäden.

    Meine Frage hier ins Expertengremium.

    Hat jemand von Euch eine Erfassung und Dokumentation gemäß LMM für Pflegedienste durchgeführt?

    (die BGW hat tolle Infos für GefB usw., aber kein Muster für LMM).

    Wenn ja, könnte er / sie mir anonymisiert zur Verfügung stellen?

    Ich revanchiere mich gerne mit anderen Dokus gem. LMM.

    Moin,

    Auf der ersten Seite steht in der Fußzeile ...

    jou und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat dies in der DGUV I 213-850 schön geschrieben:

    "Es wird auf eine geschlechtsneutrale Schreibweise geachtet. Wo dieses nicht möglich ist, wird zugunsten der besseren Lesbarkeit das ursprüngliche grammatische Geschlecht als Klassifizierung von Wörtern (männlich, weiblich, sächlich und andere) verwendet. Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass damit auch jeweils das andere Geschlecht angesprochen ist."

    Wer aus ideologischen Gründen gendert und der Meinung ist, dass das biologische Geschlecht nicht existiert, sondern dass das Geschlecht ein soziologisches ("logisch" ist in diesem situativen Kontext ein Hohn!) Konstrukt ist, der hat meiner Meinung nach einen irreparablen Sprung in der Schüssel.

    Solche Leute sollten mal richtig arbeiten, statt Gehirnblähungen auszuscheiden ...

    :21:

    :38:

    Moin,

    Thematisch geht es um die Akzeptanz von alternativen Kraftstoffen.

    ich fahre seit 11/2006 mit Erdgas / Biogas / Windgas.

    Betrachtet man die Ökobilanz, bin ich mit meinem VW-Touran relativ wenig umweltschädlich unterwegs - besser als jeder Stromer.

    Meine Akzeptanz gegenüber "alternativen Kraftstoffen" ist daher begrenzt.

    Das können Sie gerne in Ihre Betrachtung aufnehmen - Ihren Fragebogen fülle ich nicht aus.

    Ja, dann sollen die Hochschulen Gender forschen

    das wird gemacht - wir haben in Deutschland mehr Lehrstühle zum Thema Gender Studies als zu Epidemiologie.

    Das ist aber auch sinnvoll, denn der Umgang mit der derzeitigen Krise ist nicht so wichtig, wie der Vorschlag, dass das Corona-Virus auch - um die Gleichgeschlechtlichkeit herzustellen - besser als Corona-Virx zu bezeichnen ist.

    Grüß Dich, Hans-Jürgen,

    i.d.R. gehst Du doch eher in einen "Un-"Ruhestand.

    Genieß diese Zeit, mach alles das, was Du bislang zurückgestellt hast.

    Alles Gute!

    MhG

    a.r.ni

    Moin,

    auch ich nehme hier die BG in Schutz,

    zwanzigmal an einer Maschine vorbeilaufen kann, ohne diese zu bemängeln und beim einundzwanzigsten mal, fällt eben doch etwas auf.

    weil mir das auch passieren kann.

    Beim 21. Mal kann sich zwischenzeitlich das Wissen und das Erkennen einer Gefährdung geändert haben.

    Als ich bspw. aus einem Seminar über Maschinensicherheit zurückkam und meine Betriebe besuchte, habe ich etliches bemängelt, was ich zuvor ncht angesprochen hatte ... die Reaktionen waren nicht immer freundlich: "A.R.Ni, jetzt gengans do scho fünf Johr ummanand, und jetzt auf oimoi woins uns Ärger macha ...".

    Auch muss man berücksichtigen, dass die TAP oftmals mit einem Schwerpunktthema im Betrieb unterwegs sind, bspw. Hautschutz oder Lärmarbeitsplätze.

    Ne, ne, das Maschinenbauunternehmen soll in Regress bleiben.

    ;oin,

    Du kannst nicht alles in deiner Gefährdungsbeurteilung haben .....geht einfach nicht

    eine simple Weisheit, die aber oftmals von jungen Gewerbeaufsichtsbeamten ("frisch von der Uni, noch nie in einem Betrieb gearbeitet") gelegentlich nicht verstanden wird.

    Ich habe nach zwei Unfällen auch die Frage bzw. den Vorwurf gehört "warum hatten Sie solch einen Fall nicht in der GefB berücksichtigt?".

    In beiden Fällen habe ich ein bisserl rotzig geantwortet:

    "Man kann nicht an jedes Szenario denken, insbesondere dann nicht, wenn Vorsatz berücksichtigt werden soll;

    man kann nichts idiotensicher machen, denn Idioten sind einfach zu erfinderisch;

    hinterher schlauer sein - das ist exakte Wissenschaft."

    In beiden Fällen kam dann glücklicherweise keine weitergehende, nutzlose Diskussion ... :whistling:

    Um jedoch noch eine Antwort zum Betonmischer zu geben: die Notwendigkeit von "Sichern gegen unbefugtes Einschalten" muss sich in der GefB finden ...

    Moin,

    ich kann keine entsprechende Vorschrift finden, das wir diese mögliche Gefährdung mittels Gas-melder/dedektoren ausschließen müssen

    die "Vorschrift" ist nicht wichtig - wichtig ist Deine Einschätzung der Gefahr ... daher das Instrument "Gefährdungsbeurteilung".

    Wenn Du und die Leute, die Du zu solch einer Beurteilung hinzuziehst, zur Überzeugung kommen, dass es für die Betriebssicherheit (siehe BetrSichV) notwendig ist, Gasmelder zu installieren, dann hat die Installation zu erfolgen.

    Dann wurde bei der Funktion im Antrag gelogen.

    Das alte Thema "SiBe und Führungskraft" ... ich habe es mit Sicherheit schon irgendwo geschrieben:

    bei einem Unternehmen mit gerade mal 20 Mitarbeitern ist oftmals kein weisungsloser Mitarbeiter dabei, der für diesen Posten geeignet ist.

    Was tun? Keinen SiBe ausbilden und bestellen oder jemanden beauftragen, der die Tätigkeit ausüben kann?

    Ich habe in einem Unternehmen lieber einen "vorgesetzte" SiBe als keinen.

    Aus pragmatischen Gründen bilde ich oftmals den SiBe an der Betriebsstätte aus; daher wird auch keine BG angeschwindelt :whistling:

    Moin, Axel,

    da hätte ich bei einer Person die um die 50kg wiegt und dann Ausrüstung mit sich schleppen darf, die über 50% des eigenen Körpergewichts wiegt, schon so meine Bedenken.

    ... naja, wäre er eine Ameise, dann könnte er das schon schleppen ...

    "... Ameisen wiegen selbst nur bis zu zehn Milligramm. Manche Arten können allerdings das 30 bis 40-fache ihres eigenen Körpergewichtes tragen."

    ... duck & weg ...

    ;)

    jetzt scheint die Ursache gefunden:

    und eine andere Fundstelle zeigt, wie unterschiedlich der Wert der Informationen ist:

    ... "Nach Angaben der Polizei war die Praxis erst im Februar in die Räumlichkeiten in einem Arzt- und Geschäftshaus eingezogen, die zuvor instandgesetzt worden waren. Laut Ermittlungen standen in Folge der falsch ausgeführten Handwerkerarbeiten mehrere Türen unter Strom. Zunächst wirkte jedoch frische Farbe als Isolation und verhinderte ein Unglück. Durch die Türbenutzung löste sich die Farbschicht, so dass diese schließlich ihre Wirkung verlor."

    (Hervorhebung durch mich).

    Wie kann schon nach zwei / drei Monaten die Farbschicht abblättern? ...