Dichtheitsprüfung mit Petroleum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi,


    ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, falls es doch einen Tread zum Thema gibt bitte verschieben.


    Folgendes: Bei uns soll eine Dichtheitsprüfung eines Gussteiles mit Petroleum gemacht werden.


    Also Teil wird mit Kreidespray eingeprüht, mit Petroleum gefüllt und dann 10 Std. stehen gelassen.


    Da wir das so noch nicht gemacht haben, zumindest weiß ich nichts darüber, möchte ich gern wissen ob und welche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet werden müssen.

    Da Petroleum Wassergefährdend ist müssen wir ja schon einmal gewährleisten das nichts irgendwohin auslaufen kann. Aber wie ist es mit Maßnahmen wegen Brandschutz und einatmen von Gasen und Dämpfen? (falls relevant)


    Über Hinweise zu Technischen Regeln oder Verordnungen wäre ich dankbar, vielleicht hat auch jemand was aus erster Hand ?


    Besten Dank schon mal.


    VG Andrè

    VG

    André

  • ANZEIGE
  • Als erstes würde ich empfehlen, das SDB vom Hersteller zu konsultieren, um die Auswirkungen einschätzen zu können, da diese je nach Inhaltsstoffen variieren können.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich habe mir über GESTIS informationen über Petroleum eingeholt. Ein SDB haben wir noch nicht da wir dieses Verfahren noch nicht angewendet haben und noch kein Petroleum bestellt hatten.


    Aber aus den Angabe kann ich "noch" nicht wirklich etwas ableiten.

    VG

    André

  • Aber aus den Angabe kann ich "noch" nicht wirklich etwas ableiten.

    Na, einige Parameter lassen sich doch interpretieren.

    Dampfdruck: 3,1 hPa

    Flammpunkt: 65 ... 85 °C


    => Petroleum verdampft deutlich langsamer als Wasser.

    => Zündverhalten ähnlich wie Diesel, eher noch ein wenig schlechter.

    Solange die Objekt- bzw. Umgebungstemperatur mehr als 15°C unterhalb des Flammpunktes ist (hier also <50°C), entstehen wenn das Produkt nicht versprüht wird, in der Regel nicht genügend brennbare Dämpfe, dass hier mit explosionsfähiger Atmosphäre zu rechnen wäre.

    Unterhalb des zu prüfenden Objekts würde ich eine geeignete Auffangvorrichtung vorsehen. Das kann eine Auffangwanne sein, oder auch eine Folie, die an den Seiten hoch geschlagen ist und somit wie eine Auffangwanne funktioniert.

    Raumlüftung dürfte nicht schaden, anhand des geringen Dampfdrucks aber auch als freie Lüftung möglich, eine technische Lüftung somit nicht zwingend.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich denke, ihr müsst nicht unbedingt Petroleum verwenden.


    Zieh am besten mal das AD 2000 Regelwerk für Druckgeräte zu Hilfe.


    Gemäß AD 2000 Merkblatt W3/1 Absatz 3.6 Satz 2 kann statt Petroleum auch eine andere gleichartig wirksame Flüssigkeit wie z. Bsp. entspanntes Wasser verwendet werden.


    Einfach mal unter books.google.de das AD 2000-Regelwerk suchen und dann den Begriff "Dichtheitsprüfung Gussteile" eingeben. Dann sollte Dir der komplette Text des Merkblatts W3/1 angezeigt werden.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • ANZEIGE
  • Moin,

    Bei uns soll eine Dichtheitsprüfung eines Gussteiles mit Petroleum gemacht werden.

    warum mit Petroleum?

    Ich würde für eine Dichtheitsprüfung einen Stoff mit einer höheren Viskosität nehmen ...

    also: vielleicht kannst Du etwas mehr zu dem Vorhaben schreiben.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Bei einem viskosen Stoff können aber feine Risse möglicherweise unerkannt bleiben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei einem viskosen Stoff können aber feine Risse möglicherweise unerkannt bleiben.

    Das sehe ich genauso.


    Wie gesagt: Das AD 2000 Regelwerk des Verband der TÜV führt explizit entspanntes Wasser auf.

    Damit sollte man definitiv auf der sicheren Seite sein;)

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • Moin,

    Bei einem viskosen Stoff können aber feine Risse möglicherweise unerkannt bleiben.


    Wie gesagt: Das AD 2000 Regelwerk des Verband der TÜV führt explizit entspanntes Wasser auf.

    Danke. Ich habe wieder etwas gelernt.

    Ich habe gedacht, dass ein Stoff mit hoher Viskosität eher durch Risse kommt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Moin,

    warum mit Petroleum?

    Ich würde für eine Dichtheitsprüfung einen Stoff mit einer höheren Viskosität nehmen ...

    also: vielleicht kannst Du etwas mehr zu dem Vorhaben schreiben.

    Also es sollen alle Risse oder Undichtheiten erkannt werden, wie Jutta 1977 und AxelS richtig bemerkt haben. Das Petroleum verwendet werden soll ist von Kunden gefordert.



    Besten Dankfür die Tips und den Verweis auf das Regelwerk. :doppelthumbsup:

    VG

    André