Beiträge von Shalimar

ANZEIGE
ANZEIGE

    Schutzbrillen, Bildschirmarbeitsplatz brillen, Maskenbrillen sind alles kein Thema. Aber hier geht es um eine stinknormale Gleitsichtbrille. Da tu ich mich etwas schwer. Aber wenn die Abteilung das aus Fachmitteln zahlen möchte ist das immerhin nicht mein Budget.

    Hallo zusammen,

    mal wieder geht es ums liebe Geld.

    Ein Mitarbeiter ist Brillenträger und benötigt nun für seine Arbeit (keine Bildschirmarbeit) eine Gleitsichtbrille und natürlich soll der AG zahlen.

    Für mich ist das allerdings keine Arbeitgeberleistung, da es sich um eine normale Sehhilfe handelt.

    Bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Viele Grüße

    Wenn jemand einen Personalausweis beantragt, kann ich den halt nicht im Freien abfertigen.

    Naja theoretisch würde das doch schon gehen, solange man keine Fingerabdrücke nehmen muss. Ich hab das so in Erinnerung, dass ich mein Bild abgebe und ne Unterschrift setze. Selbst die Übermittlung einer neuen Adresse kann ja schriftlich erfolgen, sodass es keiner Mitbekommt. Das geht auch im Freien. Aber vermutlich gibts da wieder irgendwelche Datenschutzgründe.

    Bei uns geht es hauptsächlich um die Beglaubigung von Zeugnissen und Berufsausbildungen. Das geht auch ohne dass der Besucher mit ins Gebäude geht. Der gibt draußen die Dokumente ab und wartet bis er die Beglaubigung wieder bekommt.

    Hallo Frank,

    wir haben lange Diskutiert, ob wir als Behörde Bürger ausschließen könne. Wir sind jetzt bei 3G gelandet. Einen Test wird ja jeder machen können. Der Zugang wird auch kontrolliert. Wer allerdings ohne 3G einen dringenden Behördengang hat wird im Hof abgespeißt. Nur das Gebäude darf er nicht betreten. Ist aber meines Wissens nach noch nicht vorgekommen. So viel Besucherverkehr haben wir aber auch nicht mehr.

    Wir kommen dem Tötungsdelikt heute näher:evil:.

    jetzt meckert der Personalrat rum, dass die Daten von geimpften und genesen generell gespeichert werden. Das vorgehen wurde 3 mal im Voraus mit dem ÖPR besprochen.

    und jetzt nach Veröffentlichung & Durchführung der Maßnahme haben sich so viele beschwert, dass der Arbeitsschutz das sofort zurücknehmen muss. Und natürlich alle Personen mit denen ich das Abstimmen muss sind schon im Feierabend, oder haben frei oder sind in Besprechungen.

    Eine Möglichkeit ohne Speicherung der Daten und täglicher Kontrolle wurde von der Hausspitze abgelehnt und ich bin jetzt der Depp:cursing:.

    So dann lass ich auch mal Luft ab:

    Pressestelle: "SiFa prüf mal, was müssen wir bei Veranstaltung machen "

    SiFa: "2Gplus, steht auch in unserem Hinweisblatt"

    Pressestelle: "was willst du jetzt von mir, ich bin doch nur die Pressestelle, ich mach doch die Veranstaltung net. Sprich mit dem der die Veranstaltung macht. Und bitte ein Hinweisblatt an alle, wie zu kontrollieren ist, auf was man achten muss etc"

    SiFa ":cursing:"

    Sifa: "he, du lieber Veranstalter. Es gilt 2G plus"

    Veranstalter: "ja danke, weiß ich. Aber die CovPass Check App darf ich net auf mein Handy laden, wie muss ich kontrollieren"

    SiFa: "klär das mit der IuK ab wie du die App auf dein Handy bekommst"

    Veranstalter: "und außerdem sind wir ja garnet verantwortlich, weil die Pressestelle einläd sind die Veranstalter, wir sind nur zum Prüfen da"

    SiFa ":cursing::cursing::cursing:"

    Muss ich echt noch erwähnen, dass man eigentlich auf Veranstaltungen verzichten sollte?

    Aber man muss sich ja repräsentieren:cursing:*schnaps*

    Edit: Wenns jemand zu blöd ist zu lesen oder er/sie/es es nicht versteht. Kein Ding, kann ich nachvollziehen aber bevor ich hier Leute töte.........

    am 19.03. läuft die Regelung (vorerste) aus. wer also bis 20.03. genesen ist muss nicht nochmal kontrolliert werden. Bei den Leuten, die davor nicht mehr als genesen gelten muss der Testnachweis oder Impfnachweis kontrolliert werden

    MA kommt mit einem gültigen Testnachweis und diese läuft um 12Uhr ab, der MA muss aber bis 14Uhr arbeiten. Muss er um 12Uhr wieder nach hause?

    Bei uns soll der Test die gesamte Arbeitszeit abdecken. Also muss man sich dann nen neuen holen wenn man weiter arbeiten will. Muss aber die Führungskräfte wissen wie und ob sie das umsetzen.

    Der Termin wird bei uns jährlich mit der Unfallkasse abgeklärt. Dann kommt auch unsere Aufsichtsperson und macht nen Vortrag. Ist quasi wie eine Inhouse Schulung mit Eigenbeteiligung.

    Für mittlerweile sogar 2022 wird der Tag sogar komplett von der UK geplant und die organisieren für uns einen Referenten.

    Ich muss mich nur um die wertschätzende Verpflegung kümmern.

    Bei uns sind die SiBe angehalten auf die ukbw Seminare zu gehen. Da das die meisten aber nicht machen gibt es (außerhalb einer pandemischen Situation) einmal im Jahr den "Tag der Sicherheitsbeauftragten" in zusammenarbeit mit der Unfallkasse. Vormittags eher etwas theorielastig mit Vorträgen zu verschiedenen Themen und mittags dann bissle was praktisches. Das letzte mal Leitern und ein Stolperparcours. Hat bei uns den Vorteil, dass sich die SiBe aus den unterschiedlichen Standorten auch mal treffen.

    Zitat

    Da wir keinen Werkschutz aber 5 Standorte haben.

    ich leide mit. kein Werkschutz, 80 Standorte, jeder Standort mit mehreren Zugängen.

    Bei uns muss die Kontrolle Dezentral bei den Führungskräften ablaufen. Und wer ohne 3G das Gebäude betritt bekommt richtig Ärger. Mal sehen ob der Chef das mitspielt der geht ja noch lustig auf Spaßveranstaltungen.