Sicherheitsbeauftragter - Inhalte Basisschulung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter der Betriebsleiter ist, plant für einige Mitarbeiter eine Sicherheitsbeauftragten-Schulung. Nun hat mich gefragt, ob es spezielle Grundanforderungen bezüglich der Inhalte gibt. Ich hatte mir dazu mal die DGUV Information 211-042 (Sicherheitsbeauftragte) angesehen und im Kapitel Ausbildung lediglich die Ziele der Ausbildung gefunden. Hier: Ziel der Ausbildung ist es daher, die Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen der Sicherheitsbeauftragten zu erweitern....

    Meine Frage:

    Gibt es eine detailierte Inhaltsbeschreibung mit geforderten Stunden ? z.B. 2 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten) rechtliche Grundlagen?

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Das hört sich für mich so an, als wenn er das selber machen möchte...


    Zitat

    Wer darf Sicherheitsbeauftragte qualifizieren

    Grundsätzlich haben die Unfallversicherungsträger für die Sicheheitsbeauftragten-Qualifizierung zu sorgen (SGB VII, § 23) und erledigen diese Aufgabe wahrscheinlich zu weit mehr als 90%. Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen qualifizieren jährlich fast 90.000 Sicherheitsbeauftragte, besitzen hierfür ein umfangreiches QS-System und setzen als Referenten hauptsächlich Aufsichtspersonen ein, die das entsprechende Fachwissen, praktische Erfahrungen aus hunderten von Betriebsbesuchen und Schulungen zur Erwachsenenbildung hierfür mitbringen.

    Auch in § 20 der DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass für die Sicherheitsbeauftragten eine Aus- und Weiterbildung im Regelfall vom Unfallversicherungsträger durchgeführt wird ("Der Unternehmer hat den Sicherheitsbeauftragten Gelegenheit zu geben, an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Unfallversicherungsträgers teilzunehmen, …").

    Allerdings gibt es darüber hinaus auch eine Reihe von weiteren Ausbildungsträgern die Sicherheitsbeauftragte qualifizieren. Leider wird bei diesen Ausbildungsgängen oft kein Branchenbezug angeboten. Für die Betriebe bedeutet dies zudem einen zusätzlichen Kostenaufwand.


    Mein Tip: Er soll sich mit seiner BG in Verbindung setzen, dort ist die Ausbildung für Mitgliedsbetriebe kostenlos und Branchenspezifisch aber ggf. mit Wartezeit verbunden.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K ()

  • ...ich habe unsere SB auch immer selbst Ausgebildet - Allerdings in Form betriebsspezifischer Seminare in Zusammenarbeit mit der BG.


    Vorteile:


    1. Die Leute kommen für ein paar Tage raus - gaaanz wichtig!

    2. Ich kann auf betriebliche Probleme eingehen

    3. Die BG ist sehr dankbar, da sie ihre "Quote" erfüllen kann, ohne eigene Referenten zu binden.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Bei uns sind die SiBe angehalten auf die ukbw Seminare zu gehen. Da das die meisten aber nicht machen gibt es (außerhalb einer pandemischen Situation) einmal im Jahr den "Tag der Sicherheitsbeauftragten" in zusammenarbeit mit der Unfallkasse. Vormittags eher etwas theorielastig mit Vorträgen zu verschiedenen Themen und mittags dann bissle was praktisches. Das letzte mal Leitern und ein Stolperparcours. Hat bei uns den Vorteil, dass sich die SiBe aus den unterschiedlichen Standorten auch mal treffen.

  • Bei uns sind die SiBe angehalten auf die ukbw Seminare zu gehen. Da das die meisten aber nicht machen gibt es (außerhalb einer pandemischen Situation) einmal im Jahr den "Tag der Sicherheitsbeauftragten" in zusammenarbeit mit der Unfallkasse. Vormittags eher etwas theorielastig mit Vorträgen zu verschiedenen Themen und mittags dann bissle was praktisches. Das letzte mal Leitern und ein Stolperparcours. Hat bei uns den Vorteil, dass sich die SiBe aus den unterschiedlichen Standorten auch mal treffen.

    Wie organisierst Du das?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Der Termin wird bei uns jährlich mit der Unfallkasse abgeklärt. Dann kommt auch unsere Aufsichtsperson und macht nen Vortrag. Ist quasi wie eine Inhouse Schulung mit Eigenbeteiligung.

    Für mittlerweile sogar 2022 wird der Tag sogar komplett von der UK geplant und die organisieren für uns einen Referenten.

    Ich muss mich nur um die wertschätzende Verpflegung kümmern.

  • Ich muss mich nur um die wertschätzende Verpflegung kümmern.

    aber das Bezuschussen sie doch mit 25 €/ TN/Tag

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • wir sind immer in einem Hotel in Obertürkheim...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Aber einkaufen gehen muss ich immer noch selbst

    Lieferservice anrufen wäre auch eine Alternative.


    Wir hatten SiBe Schulungen geplant, zusammen mit der Unfallkasse. Inzwischen aber alle abgesagt, man kann sich ja denken warum.

    Wir hatten 2 Varianten.

    Erstschulung in einem Hotel, extern durch Unfallkasse und von uns. Verpflegung vom Hotel.

    Auffrischung, intern durch uns, unterstützt von der Unfallkasse. Verpflegung von unserem Veranstaltungsbüro.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo in die Runde,


    ich staube diesen Faden mal ein bisschen ab, da ich beim Thema Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten etwas Hilfe brauche.


    Da die Lehrgänge für die Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten ständig ausgebucht sind, und unser TAB mir sagte, ich könne die Kollegen auch selber ausbilden, stehe ich vor dem Problem brauchbare Schulungsunterlagen zu finden.


    Selber mal gerade die Schulungsunterlagen für 2-5 Tage Ausbildung zu stricken ist schon recht aufwendig, Außer vom WEKA-Verlag habe ich keinen Anbieter gefunden, der so etwas als "Konserve" anbietet.(das die betriebsspezifischen Dinge da noch eingebaut werden müssen, ist klar)


    Eine Art Stundenplan würde mir zur Orientierung auch schon weiterhelfen.


    Danke und Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Eine Art Stundenplan würde mir zur Orientierung auch schon weiterhelfen.

    Inhalt Basisseminar bei der BGN:

    • Aufgaben und Rolle des Sicherheitsbeauftragten im Betrieb
    • Basiswissen zum Arbeitsschutz
    • Organisation des Arbeitsschutzes
    • Verantwortung
    • Gefahren erkennen und Maßnahmen vorschlagen
    • Verhalten, Kommunikation, Unterweisung
    • Handeln in der betrieblichen Praxis


    Meiner Meinung nach ist ein Basisseminare bei einer BG besser.... schon alleins wegen dem Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Da die Lehrgänge für die Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten ständig ausgebucht sind, und unser TAB mir sagte, ich könne die Kollegen auch selber ausbilden

    Wie kelte schon sagte, ist es vor Ort im Seminar immer besser: Austausch, Wertschätzung, mal was anderes ...


    Frag beim TAB mal nach, ob die Kollegen auch zu Fortbildungsseminaren für Sicherheitsbeauftragte bei der BG gehen dürfen, wenn sie das Basisseminar nicht dort absolviert haben.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Grundseminar bei der BG Bau:


    Themen und Inhalte

    • Sicherheitsbeauftragte im Betrieb
    • Betriebliche Arbeitsschutzorganisation
    • Aufgaben und Leistungen der BG BAU
    • Gefährdungen erkennen
    • Schutzmaßnahmen kennen
    • Maßnahmen gegen Absturz, Stolpern, Rutschen, Stürzen
    • Persönliche Schutzausrüstungen
    • Maßnahmen der betrieblichen Organisation

    Und Aufbauseminar:


    Themen und Inhalte

    • Störung des Betriebsablaufs
    • Wie sag ich´s?
    • Unterweisungen und Betriebsanweisungen
    • Verhaltensorientierte Begehungen
    • Suchtprävention
    • Betriebliche Verkehrssicherheitsarbeit

    Bin aber der gleichen Meinung wie die anderen - Präsenz ist unbezahlbar. Und dass Du das für 2-3 Tage mal eben selber zusammenstricken sollst finde ich etwas grenzwertig. Eure AP müsste doch selbst auch mit Material unterstützen können?

  • danke schon mal für eure schnelle Unterstützung:).


    Das hilft mir schon mal, wenigsten eine "Schmalspur"-Ausbildung zusammen zu stricken.


    Das sifa-typisch Handwerkliche wie Gefährdungsbeurteilungen, etc., is ja nicht das Problem, aber solche Dinge wie Sozial- und Methodenkompetenz sind ja dann für Nichtpädagogen schon eine kleine Herausforderung=O


    Externe Veranstaltungen sind gerade für die Kollegen/innen aus der Produktion immer mal wieder was außergewöhnliches. Es ist blöd, dass man bei der BG RCI, bei ausgebuchten Veranstaltungen sich nicht schon für das Folgejahr vormerken lassen kann.


    Viele Grüße

    Harti

  • ANZEIGE
  • Harti,


    Zusatzeintrag: Du kannst aber auch mal mit der TAP sprechen und nach Inhouse-Unterstützumg fragen. Machen die auch ganz gerne...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Da die Lehrgänge für die Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten ständig ausgebucht sind, und unser TAB mir sagte, ich könne die Kollegen auch selber ausbilden, stehe ich vor dem Problem brauchbare Schulungsunterlagen zu finden.

    Wie MichaelD schon erwähnt hat mal mit der TAP sprechen, vielleicht kann ja die BG entsprechende Vorlagen liefern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.