Beiträge von Kenny

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    Danke nochmals für eure Anregungen.

    Wir haben jetzt alle unsere Stoffe in 9 übergeordnete Kategorien eingruppiert.
    Die Mitarbeiter werden jetzt in den verschiedenen Kategorien unterwiesen. Die 10 Gefahrstoffe die in keine Kategorie passen, werden einzeln unterwiesen.

    Aus unserer Sicht haben wir damit den Unterweisungsaufwand reduziert und den Nutzen für die Mitarbeiter erhöht (kompakte Informationen).

    Gruß
    Kenny

    Aus meiner Sicht besteht hier eine Mitbestimmungsrecht, weil es keine gesetzliche Handlungsempfehlung gibt und der Betrieb selbst regelt.

    Urteil 1 dazu:
    „Das Mitbestimmungsrecht setzt ein, wenn eine gesetzliche Handlungspflicht objektiv besteht und wegen Feh-lens einer zwingenden Vorgabe betriebliche Regelungen verlangt, um das vom Ge-setz vorgegebene Ziel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu erreichen. Ob die Rahmenvorschrift dem Gesundheitsschutz mittelbar oder unmittelbar dient, ist unerheblich."

    Urteil 2:
    "Nach § 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG hat der Betriebsrat bei betrieblichen Regelungen über den Gesundheitsschutz mitzubestimmen, wenn der Arbeitgeber diese aufgrund einer öffentlich-rechtlichen
    Rahmenvorschrift zu treffen hat und ihm bei der Gestaltung Handlungsspielräume verbleiben."

    Die kompletten Urteile können über die Suchmaschinen gefunden werden....

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade auf der Suche nach einem für uns passenden Fragebogen für ein erstes Screening der psychischen Belastung.
    Sehr interessant finde ich den KFZA mit dem soll ist vergleich wie ihn die BGRCI verwendet.

    Die BGHM bietet einen eigenen Fragebogen an: "PsyCheck 2.0".

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem der beiden Tests?
    Oder hat sogar schon jemand eine solche Befragung gemeinsam mit der BGHM durchgeführt?

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung |?

    Hallo Sifuzzi,

    die Antwort steht in der 18001: Schulungsmaßnahmen müssen Unterschiede berücksichtigen...Verantwortung, Fähigkeiten, Sprach- und Leserfertigkeiten und Risko.

    Für deine Fragestellung dürfte die Verantwortung und das Riko entscheidend sein.
    Wenn du der Meinung bist die FK in der Produktion braucht alle 2 Jahre eine Schulung und die im Bürobereich nur alle 3, dann hast du genau das gemacht was in der Norm steht --> Unterschiede berücksichtigt.

    Die 45001 sagt sinngemäß, Die Beschäftigten müssen kompetent sein, dies erreicht man durch Ausbildung, Einarbeitung, Schulung....

    Gruß
    Kenny

    Hallo zusammen,

    einige dürften dieses Thema bereits kennen. Nach einem schweren Zugunglück 2009 wurden jetzt das erste Urteil gefällt (Ich weiß, erste Instanz und noch nicht rechtskräftig...)
    Dazu Beispielhaft ein Artikel.

    Es handelt sich dabei nicht um einen Arbeitsunfall !

    Trotz längerer Recherche im Internet habe ich nicht rausgefunden, was den Verurteilten zu Last gelegt wird.
    Was war das Vergehen im Einzelfall?

    Hat jemand von euch mehr Informationen dazu?

    Gruß außem Süden

    PS: Falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin, bitte verschieben.

    Hallo Thorsten,

    danke für die schnelle Antwort, habe ich bereits gelesen.

    "Die Unterweisung muss vor Aufnahme der Beschäftigung und danach mindestens jährlich arbeitsplatzbezogen durchgeführt werden."

    Da kann ich nicht rauslesen, dass ich alle Gefarhstoffe jährlich unterweisen muss.
    Übersehe ich was???

    Gruß
    Kenny

    Hallo Gefahrstoffexperten,

    über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, obwohl ich mir sicher bin, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde....

    Wir haben bei uns in der Metallverarbeitung circa 150 verschiedene Gefahrstoffe im Einsatz. Bisher haben wir jährlich eine "Allgemeine Unterweisung zu Gefahrstoffen" durchgeführt (Kennzeichnung, Besonderheiten, Neuheiten usw.) und sind auf 1-3 Gefahrstoffen je nach Bereich besonders eingegangen (Betriebsanweisung erläutert, Gefährdungsbeurteilung usw.).
    Unser Zertifizierer hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht ausreicht. "Jeder Gefahrstoff muss Unterwiesen werden (gleichartige können zusammengefasst werden)".

    Kann mir jemand sagen auf was sich diese Forderung stützt? aus der TRGS 555 lese ich dies nicht heraus.

    Wie macht Ihr das in der Praxis bei vielen verschiedenen Gefahrstoffen? Selbst wenn ich geschickt zusammenfasse kommen da 20-30 Unterweisungen heraus...
    Risikobasiert würde ich nur die "gefährlichsten" unterweisen.

    Vielen Dank und Gruß
    Kenny

    Hallo Kollegen,

    aktuell nutzen wir unser Intranet zur Dokumentenverteilung an die Mitarbeiter.
    Der Lenkungsprozess (Dokumentennummernvergabe, Freigabe usw.) läuft noch mit dem guten alten Papier...wird dann Hauspost (analoger Work-Flow |? ) weitergegeben.

    Gefühlt gibt es jetzt in jeder zweiten Stadt ein Unternehmen, dass ein Dokumentenmanagementsystem anbietet.

    Könnt Ihr mir Lösungen nennen mit denen Ihr zufrieden seit oder natürlich auch welche die "gar nicht gehen" ?
    Um die Forenregeln nicht zu verletzen gerne auch per PN.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß außem Schwarzwald

    PS: Gab es hier im Forum nicht mal einen Qualitätsmanagementbereich? Habe Ihn nicht mehr gefunden.....

    Hallo Kollegen,

    ich benötige eure Hilfe/Ideen. In der Forensuche bin ich nur auf Lösungen bei der Feuerwehr gestoßen....

    In der TRGS 500 wird folgendes gefordert:

    4.4.5 Absatz 5:
    Arbeitskleidung ist von der Straßenkleidung getrennt aufzubewahren, nicht aus-
    zuschütteln oder abzublasen.

    5.3.3 Absatz 1
    Ist bei Tätigkeiten eine Gefährdung der Beschäftigten durch eine Verunreini-
    gung der Arbeitskleidung zu erwarten, muss der Arbeitgeber getrennte Aufbewah-
    rung von Straßen- und Arbeitskleidung gewährleisten. Dies kann z. B. durch eine
    einfach räumliche Trennung bewirkt werden. Die kontaminierte Arbeitskleidung muss
    im Betrieb verbleiben und erforderlichenfalls gereinigt werden.


    Habt ihr für jeden Mitarbeiter zwei Spinte und einmal in der Woche kommt die Wäscherei und holt die schmutzige Kleidung ab?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß außem Süden

    Kenny