Problem bei der Problemstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich sitze über meiner Praktikumsarbeit und habe ein Problem mit der Problemstellung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tätigkeitsbeschreibung in die Problemstellung reinschreiben soll oder in der Analyse?
    Mein Thema ist:


    Sicherheitstechnische
    Beurteilung des bestehenden Reifenmontagearbeitsplatzes in der
    Fuhrparkabteilung


    Wäre toll, wenn jemand einen Rat hat.
    Dankeschön schon mal im Vorraus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von alusepp (12. November 2014 um 15:22)

  • ANZEIGE
  • Hallo alusepp,

    das lässt sich aus der Ferne schlecht beabtworten. Wenn es sich um eine offizielle Arbeitsplatzbeschreibung des Betriebes handelt passt es am ehesten in den Anhang, ansonsten in eines der Unterpunkte von Kapitel 1

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Servus und Danke für die Antwort.
    Konkret geht es darum, das wir einen sehr großen Fuhrpark an Staplern, Radlader und Bagger haben. Wenn ein Reifen abgefahren wurde oder beschädigt ist, wird er mit einem Vorschlaghammer von der Felge montiert. Im Jahr sind das um die 300 Reifen,
    Der Fuhrparkleiter kam auf mich zu, mit der Bitte, ob man über die Anschaffung eine große Reifenmontiermaschine nachdenken kann. Allein die Zeiteinsparnis ist enorm. Jetzt braucht ein Mechaniker ca. 70-90 min für den Wechsel. Mit einer Maschine würde das in 20min. zuschaffen sein (getestet an einem Testgerät).
    Ich habe jetzt als Handlungsanlass den immer größer werdenden Fuhrpark hergenommen und eine Arbeitsplatzbesichtigung vorgenommen und den Handlungsbedarf beschrieben.
    Als Problemstellung habe ich jetzt den kompletten Montagevorgang beschrieben mit seinen Problemen.
    Hoffe das ist ein bischen mehr Infomaterial.........

    lg
    Sven

  • Ich unterstelle mal, daß Du eine Struktur ähnlich dieser verwenden wirst:

    1. Ausgangssituation
    1.1. Beschreibung des Praktikumsbetriebs
    1.2. Handlungsanlass für das Praktikum
    1.3. Problemstellung
    1.4. Erwarteter Nutzen für den Betrieb
    2. Zielsetzung für das Praktikum
    3. Vorgehensweise
    3.1. Analyse
    3.2. Beurteilung
    3.3. Setzen von Zielen
    3.4. Entwicklung von Lösungsalternativen
    3.5. Auswahl der Lösung
    3.6. Durch- und Umsetzung
    3.7. Wirkungskontrolle
    4. Ergebnisse des Praktikums
    5. Weiterführende Schlussfolgerungen
    5.1. Für den Betrieb
    5.2. Für die Fachkraft für Arbeitssicherheit
    6. Selbständigkeitserklärung
    7. Quellen

    Wie bauco schon schrieb, gehört die Tätigkeitsbeschreibung zum Punkt 1. bzw. seinen Unterpunkten, nicht zur Analyse.

    Und noch ein Wort zu den 70 bis 90 Minuten, wenn es sich um die bei Staplern üblichen Vollgummireifen drehen sollte: Respekt, der Mechaniker hat's drauf! Die 20 Minuten sind dagegen eher der fehlenden Übung geschuldet - in 20 Minuten kannst Du das in aller Seelenruhe wie beim Boxenstop machen, also mit dem Stapler halten, Stapler hoch, Rad ab, Reifen wechseln, Rad wieder drauf, Stapler runter und wegfahren.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Jepp. um so eine Struktur handelt es sich. Also liege ich richtig, die Tätigkeitsbeschreibung unter Punkt 1.3 Problemstellung zu setzen.

    Was die Reifen anbelangt, handelt es sich um große Luftreifen bis max. 2,50m Durchmesser. Also keine kleinen Reifen und über 300kg schwer, teilweise für die großen Maschinen mit Wasser gefüllt.

    lg
    Sven

  • ANZEIGE