Unterweisungen dokumentieren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    mich hat letzte Woche ein Verantwortlicher gefragt, ob die jährliche Unterweisung wirklich sein muss. Er hatte die Idee, die Unterweisung als Plakat im Büro aufzuhängen, so dass es die Mitarbeiter jeden Tag sehen. Wir haben uns natürlich auf eine andere Durchführung verständigt, da er die erfolgreiche Unterweisung auch dokumentieren sollte. Immer wieder werde ich gefragt, ob es wirklich notwendig ist, so einen Formalismus zu betreiben und jede Unterweisung zu dokumentieren. Ich hoffe mal, dass der Verantwortliche in diesem Fall die korrekte Unterweisung nachweisen kann, sonst dürfte es für ihn auch nicht sehr gut aussehen. Den Link werde ich mir gut aufheben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Die entsprechende Dokumentation ist natürlich zwingend erforderlich, und nicht nur das, es sind auch die Verständnisprüfung und die Kontrolle von erheblicher Bedeutung. (Link 1, Link 2, u.a.m.).

    Ein Fall aus der Praxis:
    Eine Jugendgruppe einer Hilfsorganisation wollte mit den Kindern Waldspiele veranstalten. Auf meinen Rat hin haben die Gruppenleiter mit den Kindern Verhaltensregeln erarbeitet und in Plakatform dokumentiert.
    Die ganze Aktion an sich wurde fotografisch dokumentiert.
    Nunja ... es sind Kinder. Ein Mädchen (12) hielt sich nicht an die erstellten Regeln, machte (trotz Aufsicht) Dummheiten, rutschte auf einer Wurzel aus, Sprunggelenksfraktur. Unfallmeldung, klar.
    Relativ schnell kam ein Schreiben der Staatsanwaltschaft mit dem Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen der notwendigen Aufklärung (Anzeige durch die Eltern des Mädchens).
    Wir konnten (in Zusammenarbeit mit einem Anwalt) problemlos nachweisen, das die Aufklärung über die Gefahren altersgerecht erfolgte und verstanden worden war (das Mädchen hatte intensiv an der Regelerstellung und der Plakatgestaltung mitgearbeitet).
    Verfahren eingestellt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)