Alterung von Polycarbonat-Sichtscheiben an Werkzeugmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hier habe ich beim Stöbern gefunden für alle die Werkzeugmaschinen älteren Baujahrs haben.

    Bericht

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • ...und für alle, die in Ihrem Repertoire HSC (High-Speed-Cutting)-Maschinen haben/betreuen/... ist dieser Punkt doppelt wichtig!
    Denn allzu oft sind die Scheiben für die bei dieser Bearbeitung freiwerdenden kinetischen Energien ohnehin nicht hinreichend dimensioniert:
    Spur, Günter / Bold, Jörg
    Maschinenkapselungen für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung
    Kassel, Institut für Arbeitswissenschaft, ISBN 3-923697-25-2
    12,00 €
    (habe leider keine Links mehr zu den Forschungsergebnissen gefunden, weil das schon ein paar Wochen her ist...)

    Bei Rückfragen hierzu (HSC) bitte direkt an mich wenden, denn das Thema ist doch arg speziell.
    Viele Grüße
    Gerald

    Doch noch ein Link:
    http://www.iwf.tu-berlin.de/fachgebiete/wz…ung7/Argus.html

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989