Zwiespalt Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz in der Kriminaltechnik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Forum,
    hatte am Wochenende eine sehr informative Unterhaltung mit einem Bekannten seitens der KTU.
    Wir kamen so ins Gespräch über Stöckchen mit Beruferaten bis zum Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz.
    Hierzu schickte er mir dann den online-Presseberichte seitens des Bundes der Kriminaltechniker zu, diesen habe ich Euch angehängt.
    Was nun doch herauskam ist, aufgrund der unbekannten Situation der KT`r müsste eine PSA für jede Einsatzmöglichkeit vorhanden sein. Ist aber nicht so

    Dieses Thema ist sehr interessant, wenn eine Berufsgruppe durch mehrere verschiedene Arbeitseinsätze auch mehrere Gefährdungsbeurteilungen und PSA benötigt. Denn kein Fall ist gleich.

    beste GRüße aus dem Rheinland
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Wo ist das Problem? Auch in diesen Bereichen sind SiFa tätig und können fachlich unterstützen.
    Vielschichtige Gefährdungen hat man in vielen Branchen. Ebenso findet man in vielen Branchen Unternehmer, die ihrer Aufgabe nur zögerlich nachkommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    das ist aber weniger eine Frage der Ausbildung, als der finanziellen Ausstattung
    der Behörden und somit je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Die Lehrmeinung
    (meine Bücher sind schon älter-2009) siehe dazu die Bücher von Weihmann und
    Holzmann "Kriminaltechnik II" und "Brandermittlungen" im Polizeiverlag oder auch
    die Veröffentlichungen von Frank D. Stolt, ist eindeutig pro Arbeitsschutz. Kleiner Auszug:
    http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/4989787

    Letztlich ist es eine finanzielle Frage...... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010