Boiler für Großküche (nicht medizinischer Bereich)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    eine Frage für mich am Rande:
    in einer Großküche wird ein Boiler betrieben zur Warmwasserversorgung einer "normalen" Betriebsküche (kein Krankenhaus o.ä.). Die Frage dreht sich um die Temperatur des Boilers >
    muss der Boiler einer dauerhafte Temperatur von 85°Celisius haben oder reicht es aus wenn der Boiler eine dauerhafte Temperatur von 60° hat und über eine "Legionellenschaltung" diese temporär hochfährt.....

    Kollege verwies auf eine Hygienerichtlinie welche nach Handspülen, zum Nachspülen eine Temperatur von 85° haben soll. Aber der Großküchenlieferant sagte es muss nicht sein, dies wäre nur in Betrieben wie Krankenhäusern u.ä. Einrichtungen notwendig.....

    Bitte um Hilfe und Aufklärung, ^^

    Arn.im.

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Küchen sind keimarm nicht steril. Daher denke ich, hat der Küchenlieferant absolut Recht.

    Prinzipiell geht es ja um eine lange Verweildauer von Trinkwasser bei "Bruttemperaturen".
    Man erzählt mir, dass es neue Möglichkeiten gibt, die unproblematischer sind als die bislang gebräuchlichen Boiler oder besser Speicher.
    Ein großes Gefäß wird mit Wasser gefüllt, welches erhitzt wird. Hindurch führt eine Schlange mit Frischwasser.
    Das ganze funktioniert wie ein Durchlauferhitzer. Beide Wassermengen sind dauerhaft voneinander getrennt.
    Vorteil: Nur wenig Brauchwasser ist auf kritischer Temperatur
    Die Heizleistung muss nicht (wie bei einem Durchlauferhitzer) groß sein.

    Grüße
    Flügelschraube