Arbeiten auf dem Busdach (Gefährdungsbeurteilung / Lösungen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in unserer Buswerkstatt steht das Thema Arbeiten auf dem Busdach an. Kann jemand Hinweise zu den zu beachtenden Vorschriften geben (Seilsicherung + Gurt, herabfallende Gegenstände, Eignung der Mitarbieter (Höhenangst), Unterweisung, ...)?
    Den Nachweis für die Eignung der Sicherheitseinrichtung muss ja der Hersteller erbringen - in welcher Form? Gibt es (neben fahrbaren Arbeitsbühnen) weitere Lösungen?
    Für Hinweise (auch allgemeiner Art) wäre ich dankbar.

    LG
    Detlef

  • ANZEIGE
  • Hallo Detlef,

    zu beachtende Regeln/Vorschriften sind unter anderem
    DGUV Vorschrift 1
    Arbeitsstättenverordnung
    Betriebssicherheitsverordnung
    TRBS 2121 Absturz
    ASR A2.1
    DGUV Regel 100-500 Betreiben von Arbeitsmitteln
    DGUV Regel 109-008 Fahrzeug Instandhaltung
    DGUV Information 209-056 Gefährdungen in der Kraftfahrzeug-Instandhaltung
    DGUV Regel 112-198 PSA ggn. Absturz
    DGUV Regel 112-199 Retten aus höhen und Tiefen mit PSA
    DGUV Information 201-011 Handlungsanleitung Schutzgerüste
    DGUV Information 250-449 Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge nach dem Berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 41 "Arbeiten mit Absturzgefahr"
    Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge und Arbeitsmedizinische Regeln
    AWE 86 Kfz-Werkstätten der BAuA
    ...

    Zitat von DEidam

    Den Nachweis für die Eignung der Sicherheitseinrichtung muss ja der Hersteller erbringen - in welcher Form?


    Auch das sind eine Reihe von DIN-Normen, etc. z.B. DIN EN 383, DIN EN 365, DIN EN 795... das entbindet Dich aber nicht von der Verantwortung das richtige System für die vorgesehene Arbeit auszusuchen ;)

    In einer von mir betreuten Werkstatt gibt es eine Box für Dacharbeiten. Dort kann der Bus einfahren, dann werden seitlich Klappgitter abgelassen. So kann großflächig auf dem Dach gearbeitet werden.
    Für kleinräumige Arbeiten werden mobile Treppenpodeste eingesetzt.

    Ich hoffe ich habe mit der Menge an Verordnungen+Regel nicht für noch mehr Verunsicherung gesorgt :S

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl