Ich grüße euch,
unsere Geschäftsleitung will das Thema Ergonomie besser implementieren. Dabei sollen bestehende, wie auch neue Arbeitsplätze berücksichtigt werden.
An dieser Stelle stellt sich die Frage: Wie gehen wir damit um?
Soll die Ergonomie bei jedem Projekt mit vollem Aufwand betrieben werden oder macht es mehr Sinn, Kriterien für Ergonomie-relevante Projekte/Bereiche zu definieren, welche dann auch das Tätigwerden auslösen.
Zwei Beispiele:
1) Ein neuer (standard) Bildschirmarbeitsplatz entsteht. -> Die Ergonomie ist im speziellen nicht weiter zu betrachten.
2) Eine betriebsneue Maschine wird angeplant. -> Der (bisher unbekannte) Arbeitsplatz ist neu zu betrachten.
Ich selbst finde das Thema sehr wichtig, aber eine sinnlose Arbeitsbeschaffung würde ich gerne vermeiden.
Wie handhabt ihr die Ergonomie bei euch in den Betrieben?
Habt ihr ein Ergonomie-Konzept entwickelt, welches dauerhaft oder in speziellen Fällen Anwendung findet?
Ich freue mich bereits über jede Idee/Anmerkung.
Vorab ein schönes Wochendende,
der Inspektor