Mitbestimmungsreichweite für PSA Bereitstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi...

    mein Gedanke zum Thema "kosten für Sicherheitsschuhe":
    Basis für die Bereitstellung von PSA ist und bleibt die Gefährdungsbeurteilung. Im Ergebnis der GBU kann man ja auch Aussagen über die notwendige Qualität / Austattung der Schuhe treffen.
    Diese Schuhe müssen für den Arbeitnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

    Stellt der Arbeitnehmer aber darüber hinaus zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Komfort oder Optik ist dies dem Unternehmer nicht unbedingt aufzuerlegen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen! ;)

    Ich arbeite in einem kleineren Betrieb der Papierindustrie mit etwa 100 Mitarbeiter.
    Selbst bei uns in dem recht kleinen Betrieb gibt es schon so viele Anforderungen an Sicherheitschuhe (seitens Arbeitplatzumgebung und Ansprüche der Mitarbeiter),
    dass man bei uns in der Firma auch die Möglichkeit gegeben hat, dass sich der Mitarbeiter die Schuhe selbst besorgen kann.
    Bei uns kann jeder Mitarbeiter zweimal im Jahr Sicherheitsschuhe bestellen. Pro Paar werden 60EUR übernommen und was darüber geht muß der MA selber dazusteuern.
    Für 60EUR bekommt man schon recht gute Schuhe, allerdings ich selbst muß immer ein paar Euronen daraufzahlen, da ich selbst doch lieber etwas teurere und für mich
    bequemere Schuhe trage.

    Grundsätzlich gibt es bei uns einen Hauptlieferanten, der auch schon mit so einigen Schuhen bei uns zum Ausprobieren in der Firma war.
    Da kam natürlich heraus, dass jeder Mitarbeiter natürlich einen ganz anderen Favoriten als Schuh hatte.
    Zudem habe ich Arbeitskollegen, die wirklich recht spezielle Füße haben (z.B. Überbein), die auch froh sind, sich die Schuhe selbst aussuchen zu dürfen.

    Desweiteren hat noch jeder bei uns die Möglichkeit, seinen Schuh in einem benachbarten Werkzeugfachmarkt einzukaufen.
    Dort gibt es ebenfalls einen Rabatt bei Nennung der Firma und der MA mß dort nur die Quittung mitnehmen und bei uns in der Firma vorlegen.
    Somit bekommt dieser dann seit Geld bis 60EUR zurück.

    Gruß
    Koesif ;)