Rettungspodeste oder- balkone bei Denkmalschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Liebe Leut,
    wir hatten in der Vergangheit das Problem, dass für ein Dachgeschoß kein notwendiger 2. Rettungsweg zur Verfügung stand.
    Bei den vorhandenen Räumlichkeiten in beiden Brandabschnitten, war keines freizuziehen , um einen rauchfreien Anleiterpunkt herzustellen zu können.
    Die Besonderheit an den baulichen Begebenheiten waren die Denkmalschutz-Auflagen der unteren Behörde, dann das 2 schalige Mauerweg und die Möglichkeiten zum Anleitern.
    Eine Aufagbe an sich:
    Das Gebäude konnte nur von vorne angefahren werden, da sich auf der Rückseite eine Teichanlage befindet und so kein DLF aufgestellt werden kann, für Steckleitern ist dieses zu hoch.
    Vorbeugender Brandschutz fordert zweiten Anleiterpunkt/Rettungsweg für beide Brandabschnitte.
    Achtung: diese beiden Abschnitte werden durch das einzige Treppenhaus in Holzbauweise getrennt, daher zwei Abschnitte (siehe Objektplan im Anhang) Graus
    Denkmalbehörde: Der Denkmalschutz bezieht sich bei diesem Gebäude von 1893 auf die inneren und äußeren Bauausführungen. Keine Befestigungen im aussenliegenden Mauerwerk, die Originalfensterform werden beibehalten, der umlaufende Sims bleibt erhalten. Na klasse!!!!
    Statiker: kN- Berechnung für Wandanker im Ziegel gleiche Zugfestigkeit wie die Siemens Luftanker
    Vorbeugender Brandschutz der STadt: Spiegelt die Montagepunkte einfach! HÄÄÄÄ?
    AAAHHHHHHHHH
    Lösung: Rettungspodeste an den Aufzugsschacht
    Statiker prüft die kN Belastung des Aufzugsturms samt Belastungsfahrung der kabinen. passt
    TÜV: Abnahme
    Untere Denkmalbehörde passt, aber die Frabe sollte noch angepasst werden und das nach der Montage TOLL
    Vorbeugender Brandschutz: Beschilderung muss noch her Kleinigkeit
    Rettungswegbeschilderung ist anzubringen, Aufkleber

    Ich möchte Euch allen damit die Vielzahl der Möglichkeiten des Brand- und Arbeitsschutzes an diesem Beispeil aufzeigen, vorallem wie sich andere Personenkreis damit befassen und untereinander kommunizieren können.
    Diese Art der Rettungspodeste an freistehenden Aufzugsschächten in Stahlskelettbauweise mit Glasfüllung ist laut TÜV Rheinland noch nicht in NRW durchgeführt worden.
    Also Sifas und Brandschützer, lasst uns mit neuen Ideen und Möglichkeiten die Arbeitswelt rechtskonform umgestalten und modifizieren. A
    ndere Wege zum Ziele, können auch reizvoll sein.
    beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei diesem Anleiterpunkt hätte ich Bauchschmerzen....
    die Idee ist aber gut.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010