Umfrageergebnisse: Was erwarten Sie von der ISO 9001:2015?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich hab den Entwurf vor mir liegen, und arbeite mich seit drei Tagen immer wieder mal durch.

    Erster Eindruck...
    Ich finde sie bis jetzt klarer und sinnvoller aufgebaut als die "alte" Iso. Sie folgt, meiner Meinung nach eher dem Prozessablauf als vorher (Bsp: Kundenzufriedenheit diesmal NACH der Produktion, Kennzahlenerhebung NACH der Produktion).
    Sie ist, meiner Meinung nach, auch in Teilen weiter gefasst, und bietet mehr platz zum auditieren (mehr Interpretation/Möglichkeiten Sachverhalte zu lösen). Dass es den "Managementbeauftragten" nicht mehr gibt, finde ich komisch, da meiner Meinung nach EINER das ganze QM unter sich haben sollte, aber nun gut. Kommt Zeit, Kommt Managementbeauftragter.

    Was ich mir erhoffe....
    Die wollten ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, alle Normen die in die Richtung gehen, nachziehen. Also quasi alle "gleichen" Kapitel gleich, nur dann die spezifischen Kapitel Normspezifisch ausgerichtet (9001--> QM, 14001 --> Umwelt usw.). wenn die das wirklich durchziehen, und praktikabel halten: SUPER.

    Bin gespannt.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ja. Alles wurderbar in Deutsch. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Sorry, darf ich nicht. Das Ding kostet ne Stange Geld, und gehört unserem Unternehmen.
    http://www.beuth.de/de/norm-entwur…-9001/207585257

    Falls sich jemand für das Inhaltsverzeichnis interessiert.

    DAS gibts bei der Beuth.
    http://www.beuth.de/cmd%3Bjsession…=beuth&ixos=toc


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike