Zulassung von Ölen für Parkett-/Fußboden im Baubereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich hab da mal eine Frage/ein Problem:

    Ist es richtig, dass Öle für Beschichtungen im Innenbereich nur mit einem Prüfbescheid (z.B. Fraunhofer-Institut) gewerblich benutzt werden dürfen?
    Z.B. so ein Prüfbescheid: Ü Z-157.10-70. z.B. http://www.baufachinformation.de/zulassung/Ober…%C3%96le/114736
    (nur als Hinweis worum es geht, nicht den Prüfbescheid runterladen :) )

    Solche Prüfbescheide, oder das Überwachungs -Ü kenen ich ja noch gut aus meiner Zeit bei der Betonchemie, da die Betonzusatzmittel usw. alle zugelassen und fremdüberwacht werden müssen.
    Kann ich mir den Prüfbescheid so ähnlich vorstellen? Nur halt für den Umgang, die Gefährdung der Mitarbeiter?

    Hat jemand Erfahrung mit der Vergabe solch einer Zulassung/solch eines Prüfbescheides?
    Kann man das nur beim Fraunhofer machen?
    Wie Aufwendig/teuer ist das?
    (werde auch beim Fruanhofer nachfragen, habe da aber noch niemanden erreicht)

    Und ist ein solcher Prüfbescheid dann in irgendeiner Weise mit dem GISCODE - System der Gisbau verknüpft?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralf,

    ich kenne mich leider mit Ölen für Parkettböden nicht aus, aber grundsätzliches zur Zulassung kann ich Dir sagen. Welches Institut Öle untersucht und was die Kosten angeht kann ich leider nicht sagen.
    Aus gesundheitlichen Gründen ist eine bauaufsichtliche Zulassung für Behandlungsstoffe von Parkett- und Holzfußböden seit 2011 Pflicht. Infos findest Du hier.
    Eine Verknüpfung mit Gisbau wäre toll, ist aber afaik nicht gegeben.
    Weitere Infos findest Du bei DIBt Referat II 4

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
    Dann habe ich hier ja wieder eine neue Baustelle :)
    So wie ich gehört habe, ist mit der ISO 9001, sofern man sie hat, schon eine große Hürde in Richtung der Zulassung genommen.
    Das muss ich aber erst bestätigen lassen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!