Zum Selbstschutz – Retter tragen Pfefferspray

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/16775569

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Wie weit ist die Menscheit nun schon heruntergekommen. Nun müssen freiwillig Ehrenamtlich tätige sich schon bei der Rettung von Menschenleben, gegen hirnlose Arschlöcher verteidigen. :cursing: :thumbdown: Alarm!! Die bürgerliche Kleingeistigkeit nimmt zu!!! 8o Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Sorry, aber ich musste meinen Unmut über so etwas einfach mal los werden, es ist ja nicht jeder so. :S


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Nicht nur bei der Rettung von Menschenleben. Bei manchen Festivitäten steigen die Organisationen mittlerweile aus, da sie keinen Nerv haben, sich als ehrenamtliche Helfer anpöbeln und angreifen zu lassen. Klick

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    sicherlich, muss man sich deshalb aber mit Pfefferspray ausstatten? :S
    So was kann auch nach hinten los gehen, insbesondere wenn das
    Pfefferspray tatsächlich auch mal eingesetzt werden sollte...so
    nach dem Motto "Zeitungsbericht: Retter verletzen mit Pfefferspray
    unschuldige Passanten"...

    Auf Youtube findet man zahlreiche Videos zu diesem
    Thema: (Beispielhaft)

    http://www.youtube.com/watch?v=m3G_1daSMac
    (Interessant ist, was von der Zuschauermenge so gerufen wird....)

    und

    http://www.youtube.com/watch?v=LUf2Ei8z7bs

    usw.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Vorfall in Hamburg:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10420

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Vorfall in Düsseldorf:

    http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/ei…-verletzt-44151

    "Rettungsassistent erleidet durch vorsätzlichen Böllerwurf
    einen 98-prozentigen Hörverlust...."

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    „Lassen Sie mich durch, ich will zur Butter!“:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/undank-…n/10254988.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    sicherlich, muss man sich deshalb aber mit Pfefferspray ausstatten? :S
    So was kann auch nach hinten los gehen, insbesondere wenn das
    Pfefferspray tatsächlich auch mal eingesetzt werden sollte...so
    nach dem Motto "Zeitungsbericht: Retter verletzen mit Pfefferspray
    unschuldige Passanten"...

    Mit Pfefferspray kann man jemanden nicht ernsthaft verletzen. Ein bischen Spülung und dann ist alles wieder in Ordnung. Das Tragen von Pfefferspray wird aber nur gestattet, wenn man den Lehrgang "Anwendung körperlichen Zwanges" absolviert hat, und auch dann bedarf es der Zustimmung der zuständigen Behörden, und da liegt die Latte nicht gerade niedrig.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    bezüglich deinen Ausführungen zu Verletzungen, so bin ich da skeptisch.
    In den USA hat es wohl schon zahlreiche Todesfälle gegeben (in Deutschland
    auch?).


    Das Tragen von Pfefferspray wird aber nur gestattet, wenn man den Lehrgang "Anwendung körperlichen Zwanges" absolviert hat, und auch dann bedarf es der Zustimmung der zuständigen Behörden, und da liegt die Latte nicht gerade niedrig.

    Da hast Du sicherlich Recht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bezüglich deinen Ausführungen zu Verletzungen, so bin ich da skeptisch.
    In den USA hat es wohl schon zahlreiche Todesfälle gegeben (in Deutschland
    auch?).


    In Deutschland auch. Pfefferspray per se verursacht keine bleibenden Schäden. Die Horrormeldungen, die aus den USA und über spiegel.online oder whatever herüberschwappen, verschweigen oftmals den Hintergrund, dass die Personen, die betroffen waren, unter Drogen, Psychopharmarka etc. standen. Genau das wird aber in diesem Lehrgang gelehrt, dass man gegen diesen Personenkreis eben kein Pfefferspray einsetzt. Pfefferspray macht einen Angreifer bei richtiger Bedienung angriffsunfähig, und genau dazu und zu nichts anderem ist es gedacht.

    In dem Lehrgang erfährt man auch, dass bei stark alkoholisierten Personen oder Personen unter Drogen die Wirkung entweder stark zeitverzögert eintritt (was zur Abwehr gar nichts mehr bringt) oder überhaupt nicht eintritt. Wer dann natürlich so lange auf den Delinquenten draufhält, bis er meint, eine Wirkung zu erzielen, hat den Sinn dieses Abwehrmittels nicht verstanden.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Vielleicht ein möglicher Weg:

    die Meldung ist ja schon älter, gibt es bereits erste Erfahrungen in
    wie weit es geholfen hat?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010