Sicherheitsseminar für Fahrzeugkrane?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kennt jemand von euch ein Seminar, das einer Fachkraft für Arbeitssicherheit die sicherheitstechnischen Anforderungen von Fahrzeugkranen näher bringt?

    Ich habe bisher nur von Ausbildungen für Fahrzeugführern oder Disponenten gelesen. Leider sind meine Kenntnisse zur Kranphysik nicht wirklich groß und fühle mich oft von den Kranführern an der Nase herumgeführt, wenn es um Aufstellung, Lastenverteilung oder Sicherung beim Auf- und Abbau geht. :S

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (5. Juni 2014 um 14:06)

  • ANZEIGE
  • Moin holgi,

    nein. Leider nicht bekannt.

    Aber ich kenne das aus meiner Zeit, als ich noch (richtig?) gearbeitet habe. :thumbup:

    Ich habe damals einen recht guten Kontakt zu einem Disponenten für diese Dinger gehabt. Der Disponent hat sich immer die vor-Ort-Situation angesehen und dann die Wünsche des Kunden mit dem Machbaren vermischt. Also, dadurch hatte ich dann die Möglichkeit für einige Zeit bei der Firma zu hospitieren. So lernt man ein wenig vom "feeling" und bekommt auch mit wie die Kranfahrer so ticken.

    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Einfach eine nette Anfrage bei einem Autokranverleih o.ä. starten, bei positiver Resonanz eine Palette Brötchen oder Kuchen unter den Arm klemmen und dort einkehren.
    Was kann dir passieren? Schlimmstens ein NEIN, oder?

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo holgi,

    die Fachkunde kannst Du relativ einfach in einem Lehrgang für Ladekranführer erlangen. Den Kranführern werden die Grundlagen dort leicht verständlich beigebracht. Du wirst auch anders wahrgenommen, wenn Du selber einen Kranführerschein hast. Es gibt/gab auch mal vom VDBUM in Kooperation mit der BG Bau einen Lehrgang, der aber weit mehr schult als Du beschrieben hast. Ob es den noch gibt, sollte man relativ leicht googeln können.
    Alternativ schau mal beim Resch-Verlag. Die haben dort ein Buch zu Kranen in dem Du eine Menge Infos finden wirst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl