Fördertechnik: Anstoßgefahr Geschwindigkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    in einer großen Halle werden Werkstücke an einem Förderband aufgehängt und zu den jeweiligen Arbeitsplätzen / Maschinen gefahren.

    Die Fördergeschwindigkeit beträgt 10 m/min.

    Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung wurde festgestellt, dass Anstoßgefahr an den sich bewegenden Werkstücken besteht. Als noch größere Gefahr sehe ich allerdings die Aufhängungen (Haken), an denen sich keine Werkstücke befinden. Diese sind, je nach Körpergröße, in Augenhöhe.

    Das ganze System Einzuhausen ist leider nicht möglich, da die Fördertechnik sich in mehreren Strängen durch die Halle zieht und die Mitarbeiter teilweise von allen Seiten an die Teile herantreten müssen.

    Gibt es eine Norm o. ä., in der eine "sichere " Geschwindigkeit definiert ist? Andernfalls sehe ich als Maßnahmen nur das Tragen von Schutzbrillen und Anstoßkappen.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    es gibt z.B. für bewegte Teile in automatisierten Fertigungssystemen die DIN EN ISO 11161, die bei nicht scherenden Bewegungen eine Geschwindigkeit von weniger als 250mm/sec als "sichere" Geschwindigkeit deklariert.
    Das wäre bei euch ja mit 166 mm/sec eingehalten. Es kommt aber immer auch auf die Form der Anstoßstelle an. Wenn das ein spitzer Haken ist, reichen eventuell auch 200 mm/sec für eine Verletzung ;)
    Die TRBS 2111-1 gibt Maßnahmen zum Schutz vor kontrolliert bewegten ungeschützten Teilen vor.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin blacksock,

    ohne die genauen Umstände zu kennen: Die Gefahr, dass sich ein Mitarbeiter an einem freien Haken den Schädel einrennt, scheint mir grundsätzlich gegeben zu sein - unabhängig davon ob dieser Haken nun stillsteht oder sich wie schnell auch immer am Förderband fortbewegt.

    Ich würde grundsätzlich in Richtung PSA denken, da sich anscheinend höherwertige Gegenmaßnahmen nicht durchführen lassen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.