Mal wieder Altenheim....3 Tote

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.ndr.de/fernsehen/send…shmag28200.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • In dem Video kann man sehr schön sehen, wie aufwändig die Rettung über Drehleiter ist.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,


    wo bleibt denn da der Atemschutz?

    Sehe ich persönlich in dieser Situation keine Notwendigkeit dafür,
    den was hätte es bringen sollen?

    Auf anderen Videos sieht man, dass bei den späteren Löscharbeiten
    u.a. über das Wenderohr Atemschutz getragen wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Auf dem Video sehe ich auf Anhieb noch mind. drei/vier andere Punkte die
    man kritisieren könnte, was ich aber nicht tue. Dies ist keine Übung
    ala FWDV sondern das reale Leben....

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • berechtigte Frage. Aber in der Szene, die man sieht, ist es temporär gerade ein Vorteil, dass beide Feuerwehrmänner keinen Atemschutz tragen. Die Beweglichkeit mit schwerem PA ist eingeschränkt, die Kommunikation mit der zu rettenden Person wäre unter PA kaum möglich.
    Andererseits kommt direkt aus dem Nebenzimmer Rauch, sie gefährden sich natürlich selbst. Fakt ist, dass die Person gerettet werden konnte.


    Könnte man jetzt zu Tode diskutieren......

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    berechtigte Frage. Aber in der Szene, die man sieht, ist es temporär gerade ein Vorteil, dass beide Feuerwehrmänner keinen Atemschutz tragen. Die Beweglichkeit mit schwerem PA ist eingeschränkt, die Kommunikation mit der zu rettenden Person wäre unter PA kaum möglich.

    Das ist für mich keine Argumentation.


    Andererseits kommt direkt aus dem Nebenzimmer Rauch, sie gefährden sich natürlich selbst.

    Und die beiden hätten jetzt was machen sollen?

    "Lage einfrieren" (z.B. mit dem Wenderrohr) geht nicht, kein Wasser.
    Ferner, würde es mehr schaden als nutzen, da ich den fast senkrechten
    Rauchaustritt stören würde. Mit der möglichen Folge der Dame
    auf dem Balkon den Sauerstoff zu nehmen und sie noch mehr in Panik
    zu versetzen.

    Atemschutz? Für was, der Rauch steigt senkrecht auf. Auch wäre es
    kein Mehrgewinn an Sicherheit für die FA (SB) da es zu diesem Zeitpunkt
    sicherlich nicht mal ein Sicherheitstrupp gab. Ich kann daher diese
    Entscheidung nachvollziehen. Andere Punkte könnte man da wesentlich
    mehr kritisieren...siehe aber meinen letzten Absatz in meinem letzten
    Posting.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010