Technische Aufsichtsperson

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin allerseits,

    ich weis zwar, dass das Thema nicht ganz hier her passt,
    hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt mit einer Ausbildung zur

    Aufsichtsperson nach § 18 SGB VII ?

    bei meiner Stellesuche bin ich auch darüber gestolpert.

    Gruß Oscar

  • ANZEIGE
  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es um Aufsichtspersonen der Unfallversicherungsträger (und nicht des staatlichen Arbeitsschutzes).

    Infos zur Ausbildung, zum Rollenbild, Anforderungsprofil usw. gibts hier: http://www.dguv.de/de/Pr%C3%A4ven…sonen/index.jsp

    Ich selbst bin in der Ausbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit im öffentlichen Dienst (Fernlehrgang der Unfallkassen) tätig. Die Aufsichtspersonen in Vorbereitung von den Unfallkassen müssen im Rahmen ihrer Ausbildung auch 2 der Sifa-Seminare besuchen. Die Ausbildung erfordert in jedem Fall einiges an Wochen Seminarzeit und in der Regel Abwesenheit vom Wohnort. Wer die Ausbildung zur AP macht und später auch als AP tätig ist, ist aber ohnehin viel unterwegs.

  • Genau auf dieses Anforderungprofil bin ich auch gestoßen, ich habe mir auch schon mal die Prüfungsordnung angeschaut.
    Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere AP hier im Forum, die über die Ausbildung berichten kann.

    Gruß Oscar

    P.S. Ich glaube, unter LEK's ist das Thema falsch :love: , kann es in den richtigen Bereich schieben?